Workshop: Automatische E-Mail-Verschlüsselung mit Djigzo
Stille Post
Donnervogel
Kommt die E-Mail an und nutzt Udo Thunderbird, so meldet ihm dieser eine verschlüsselte E-Mail (Abbildung 8). Um sie entschlüsseln zu lassen, muss Udo Thunderbird noch seinen privaten Schlüssel mitteilen. Das geht hinter »Bearbeiten | Einstellungen | Zertifikate...«
und »Importieren«
(gefragt ist hier die PKCS12-Datei »udo.p12«
). Um die Signatur verifizieren zu können, müssen Sie zusätzlich das Stammzertifikat auf dem Register »Zertifizierungsstellen«
importieren und schließlich das Zertifikat des Servers unter »Zertifikate anderer Personen«
hinzuholen (Vorsicht: Nur das Zertifikat aus der ».cer«
-Datei, nicht jedoch den privaten Schlüssel aus dem ».p12«
-Archiv. Letzter bleibt ausschließlich in Djigzo).
Notnagel PDF
Sollte eine Verschlüsselung fehlschlagen, beispielsweise wenn unbemerkt ein Zertifikat abgelaufen ist, verpackt Djigzo die E-Mail in eine geschützte PDF-Datei. Diese Notlösung müssen Sie allerdings erst explizit freischalten. Soll sie beispielsweise für Udo gelten, wechseln Sie in seine Benutzereinstellungen, schalten »Password«
frei und vergeben ein solches. Nach einem Klick auf »Apply«
wandelt Djigzo im Fall der Fälle alle eingehenden E-Mails an Udo in das PDF-Format, verschlüsselt sie mit dem »Password«
und schickt das Ergebnis auf Reisen. Wer das einmal überprüfen möchte, kann testweise alle Zertifikate hinter »select encryption certificates«
entfernen.
Alle Angebote zum ADMIN-Magazin im Online-Shop
Versandartikel |
Onlineartikel |




