Obwohl Linux als freie Software kostenlos verfügbar ist, setzen viele beim Unternehmenseinsatz auf Enterprise-Distributionen mit Support. Wo die Stärken der ... (mehr)

Namen, Ansicht und IE anpassen

Viele Aufgaben, die zur Grundkonfiguration des Servers gehören, nehmen Sie direkt im Server-Manager vor. Dazu klicken Sie auf »Lokaler Server« . Im mittleren Bereich sehen Sie die verschiedenen Aufgaben, deren Assistenten Sie über einen Klick auf den entsprechenden Link erreichen.

Über das Menü Ansicht deaktivieren Sie die »Kachel für Willkommen« , und über »Verwalten/Server-Manager-Eigenschaften« aktivieren Sie die Option »Server-Manager beim Anmelden nicht automatisch starten« . Für die Installation von Treibern benötigen Sie normalerweise den Internet Explorer. Bei Windows Server 2012 ist automatisch die verstärkte Sicherheit des Internet Explorers aktiv, was beim Herunterladen von Treibern durchaus stören kann.

Sie können die erweiterte Sicherheit des Internet Explorers im Server-Manager deaktivieren: Öffnen Sie den Server-Manager. Klicken Sie auf der linken Seite auf »Lokaler Server« . Klicken Sie im rechten Bereich im Abschnitt Eigenschaften neben »Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE« auf den Link »Ein« . Deaktivieren Sie im daraufhin geöffneten Dialogfeld die Option für alle Benutzer oder nur für Administratoren.

Windows Server 2012 mit Win 8 verwalten

Um Windows Server 2012 mit Windows 8 zu verwalten, bietet Microsoft die Remoteserver-Verwaltungstools (Remote Server Administration Tools, RSAT) zum Download an. Mit den Tools installieren Sie auf einer Arbeitsstation mit Windows 8 alle Verwaltungsprogramme die zur Verwaltung von Windows Server 2012 notwendig sind.

Neben den verschiedenen Verwaltungstools der Serverrollen integriert der Installations-Assistent von RSAT auch den neuen Server-Manager von Windows Server 2012 in Windows 8. Über den Server-Manager binden Sie die verschiedenen Server im Netzwerk an, auf denen Windows Server 2012 installiert ist. Sie können mit dem Server-Manager auf diesem Weg auch über Windows 8-Arbeitsstationen aus Serverrollen auf Servern installieren.

Die Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 8 umfassen Server-Manager, Verwaltungstools der Serverrollen und Features von Windows Server 2012, PowerShell XE "PowerShell" -Cmdlets und Befehlszeilentools für die Verwaltung von Rollen und Features. Die Remoteserver-Verwaltungstools laden Sie als .msu-Datei direkt im Downloadcenter [1] herunter. Um im Server-Manager in Windows Server 2012 und Windows 8 weitere Server anzubinden, klicken Sie auf »Verwalten« und dann auf »Server hinzufügen« . Im Fenster können Sie anschließend nach Servern suchen, um sie im lokalen Server-Manager zu verwalten.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023