Speicher muss nicht nur laufend größer werden, sondern auch schneller. In Zeiten von Virtualisierung und immer leistungsfähigeren Rechnern, die zeitnah auf ... (mehr)

Verbindung zur Amazon Public Cloud aufnehmen

Die Amazon Web Services (AWS) bestehen aus Diensten, die etwa virtuelle Server (EC2), Speicherplatz (S3) und Netzwerk (CloudFront, VPC) bereitstellen, die über ein Webinterface administriert und nach Nutzung pro Stunde oder Ressource abgerechnet werden. Neben dem Webfront-end von AWS gibt es auch eine Programmierschnittstelle, die die Steuerung der AWS-Dienste über ein Commandline-Interface ermöglicht. Das openQRM-Plug-in "Hybrid Cloud" kann ein bestehendes AWS-Konto über diese Schnittstelle einbinden und steuern. Auch für dieses Szenario hält die openQRM-Website unter [6] ein ausführliches HowTo bereit, wir geben daher nachfolgend nur einen kurzen Überblick über die grundsätzlich erforderlichen Schritte.

Nach der Installation des Hybrid-Cloud Plug-ins müssen zunächst die aktuellen API- und AMI-Tools auf dem openQRM Server installiert werden. Dazu loggen Sie sich als root auf dem openQRM Server ein und führen die folgenden Befehle aus:

wget s3.amazonaws.com/ec2-downloads/ec2-api-tools.zipwget s3.amazonaws.com/ec2-downloads/ec2-ami-tools.zip
unzip ec2-api-tools.zip
unzip ec2-ami-tools.zip
mkdir /usr/local/ec2
cp -r ec2-ami-tools-1.5.7/* /usr/local/ec2/
cp -r ec2-api-tools-1.7.3.2/* /usr/local/ec2/
apt-get update && apt-get install default-jdk

Eventuell weichen die Versionsnummern bei Ihnen ab, die obigen waren zum Redaktionsschluss aktuell. Den Link zum Download der AMI/API-Tools finden Sie übrigens auch unter "Cloud / Hybrid-Cloud / About / Plugin Typ". Der dort angegebene Link führt zu umfangreicher Dokumentation der Tools. Fügen Sie die beiden Programme jetzt noch Ihrem Systempfad hinzu, indem Sie die folgenden Umgebungsvariablen in die Datei »/etc/profile« eintragen:

export EC2_HOME=/usr/local/ec2
export PATH=$PATH:$EC2_HOME/bin
export JAVA_HOME=/usr

Um die Umgebungsvariablen zu aktivieren, loggen Sie sich einmal aus und wieder ein. Starten Sie danach mit »service openqrm restart« die openQRM-Dienste neu.

Am besten legen Sie in Ihrem AWS-Account im Bereich IAM einen eigenen Benutzer für openQRM an. Anschließend testen Sie mit dem folgenden Befehl auf der Kommandozeile, ob die Verbindung zu AWS klappt:

ec2-describe-regions -O AWS-Access-Key -W AWS-Secret-Key

Tragen Sie anstelle der Platzhalter Ihren AWS Access Key und Ihren Secret Key ein. Das Ergebnis sollte dann in etwa wie folgt aussehen:

REGION eu-central-1 ec2.eu-central-1.amazonaws.com
REGION sa-east-1 ec2.sa-east-1.amazonaws.com
REGION ap-northeast-1 ec2.ap-northeast-1.amazonaws.com
...

Sie sind nun prinzipiell startbereit, um Instanzen in der Amazon Cloud anzulegen und zu verwalten.

Fazit

Um ein openQRM-Projekt in einem überschaubaren Zeitrahmen an den Start zu bekommen, sollte der Admin entweder selbst über solide Grundkenntnisse im Bereich Systemarchitektur und Open Source-Werkzeuge verfügen oder besser gleich die professionelle Unterstützung des Herstellers für Planung, Installation und Konfiguration in Anspruch nehmen. Denn die Bedienlogik von openQRM erschließt sich (wie bei den meisten Cloud-Managementsystemen) leider nicht intuitiv. Teilweise erschwert fehlende oder veraltete Dokumentation die Einarbeitung noch zusätzlich.

Open Source- und Linux-affine Administratoren werden an openQRM aber ihre Freude haben. Denn dank der offenen, auf Plug-ins basierenden Systemarchitektur stehen viele bekannte und populäre Systemwerkzeuge aus der Linux-Welt ohne größeren Konfigurationsaufwand zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der deutsche Hersteller mit Sitz in Bonn ein äußerst günstiges Lizenzmodell sowie kompetenten und deutschsprachigen Support.

(of)

Link-Codes

[1] OpenQRM Enterprise Evaluation: http://www.openqrm-enterprise.com/services/get-free-evaluation-edition.html/

[2] Linux COE: http://linuxcoe.sourceforge.net/

[3] Tutorial: OpenQRM auf Wheezy: http://www.openqrm-enterprise.com/resources/documentation-howtos/howtos/virtualization-with-kvm-and-openqrm-51-on-debian-wheezy.html/

[4] Virtio für Windows: https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/latest-virtio/virtio-win.iso/

[5] Cloud Computing mit OpenQRM: http://www.openqrm-enterprise.com/resources/documentation-howtos/howtos/cloud-computing-with-openqrm-51.html/

[6] Amazon AWS mit OpenQRM: http://www.openqrm-enterprise.com/resources/documentation-howtos/howtos/automated-amazon-ec2-cloud-deployments-with-openqrm-51-on-debian-wheezy.html

[7] OpenQRM Hardware-Bundle: http://www.openqrm-enterprise.com/products/hardware-bundle-dach.html/

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Rollenspiele


Einen PC aus der Buchhaltung kann man nicht einfach in die Auftragsvorbereitung stellen. Oder doch? OpenQRM, ein neues Verwaltungstool, mit einer neuen Identität.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023