News

Linux-Kernel 3.19 ist fertig

09.02.2015 09:15 - Der oberste Hüter hat die neueste Version des Linux-Kernels freigegeben. weiter ..


NCP bietet IPsec-VPN-Clients für Android 5.0

09.02.2015 09:03 - Die IPsec-Clients für die neue Android-Version sind kompatibel zu vielen gängigen VPN-Gateways. weiter ..


Geldsegen für GPG-Koch

06.02.2015 11:19 - Der Programmierer der PGP-Software des GNU-Projekts erhält von verschiedenen Seiten finanzielle Unterstützung. weiter ..


Oracle Linux für Docker verfügbar

06.02.2015 10:32 - Oracle bietet seine Linux-Distribution jetzt auch im Repository der Containervirtualisierungslösung Docker an.  weiter ..


VMware vSphere 6.0: höher, schneller, weiter

04.02.2015 16:21 - VMware hat das lange erwartete neue Release seines Virtualisierungsprodukts vorgestellt. weiter ..


MongoDB 3.0 veröffentlicht

03.02.2015 15:54 - Die neue Version der NoSQL-Datenbank bringt Performance-Verbesserungen und eine neue Storage-Engine.  weiter ..


Bug-Festival in Flash geht weiter

02.02.2015 15:41 - Mit der dritten Sicherheitslücke innerhalb weniger Wochen eröffnet das Flash-Plugin eine nicht nur theoretische Möglichkeit für Drive-by-Angriffe. weiter ..


Windows 10 auf Raspberry Pi 2 portiert

02.02.2015 10:44 - Microsoft hat sich mit der Raspberry Pi Foundation zusammengetan, um eine Windows-Version für die neue Baureihe des Mini-Computers zu veröffentlichen. weiter ..


Windows 10 mit maßgeschneidertem Support für Unternehmen

02.02.2015 10:15 - Für Unternehmen soll das Update auf Windows 10 doch nicht kostenlos sein, dafür aber ein modulares Support- und Update-Konzept bieten. weiter ..


US-Armee veröffentlicht Forensik-Tool

02.02.2015 09:10 - Das Army Research Laboratory hat Software zur Untersuchung von Hackerattacken unter einer freien Lizenz veröffentlicht. weiter ..


Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Google+

Artikel der Woche

Workshop: Systemhärtung mit Lynis

Um ein System gegen Angriffe abzudichten, muss ein Administrator zahlreiche Komponenten und Konfigurationsdateien auf Lücken abklopfen. Bei dieser Sisyphusarbeit greift ihm das kleine Werkzeug Lynis unter die Arme. Es spürt nicht nur Probleme auf, sondern gibt auch noch Ratschläge zur Abhilfe. (mehr)

Ausgabe /2015

Cloud Computing

Cloud Computing ist für mich

  • ein Buzzword ohne konkrete Auswirkungen auf meine Arbeit.
  • eine sinnvolle Technologie, die ich allerdings so bald nicht einsetzen werde.
  • eine interessante Technologie, die ich bereits praktisch evaluiere.
  • Alltag - ich setze heute bereits Clouds produktiv und erfolgreich ein.
  • alter Wein im neuen Schlauch. Was ist der Unterschied zu Virtualisierung?

Microsoft Virtual Academy