News

ADMIN-Tipp: SMTP-Authentifizierung in Postfix

04.06.2014 09:31 - Wer SMTP-Authentifizierung mit Postfix umsetzen wollte, musste sich traditionell mit der umständlichen Konfiguration von SASL herumplagen. Zum Glück geht es mittlerweile einfacher. weiter ..


Truecrypt macht dicht

03.06.2014 08:45 - Die Entwickler der Festplattenverschlüsselungs-Software Truecrypt stellen den Betrieb ein und empfehlen den Einsatz von Bitlocker. Über die Gründe dafür wird spekuliert. weiter ..


MySQL Fabric ermöglicht HA und Sharding

03.06.2014 08:13 - Oracle hat ein neues Tool zum Management von MySQL-Clustern vorgestellt. weiter ..


ADMIN-Tipp: Ubuntu-Installation in Sekunden

KVM

28.05.2014 09:31 - Trotz Virtualisierung dauert die Installation einer Linux-Distribution noch ziemlich lange. In wenigen Sekunden ist sie erledigt, wenn man ein Cloud-Image verwendet. weiter ..


Unix-Geschichte im Git-Repository

26.05.2014 15:00 - Ein Projekt auf Github zeigt den Unix-Quellcode in seiner Entstehung. weiter ..


Google Cloud bietet CoreOS an

26.05.2014 11:28 - Auf der Google Compute Engine steht nun auch die minimalistische Linux-Distribution zur Verfügung. weiter ..


LinOTP jetzt Open Source

23.05.2014 09:42 - Die Linux-Lösung für Two Factor Authentication und One-Time-Passwörter ist nun vollständig unter einer freien Lizenz verfügbar. weiter ..


Version 2.1.0 des LDAP Synchronization Connector veröffentlicht

22.05.2014 09:03 - Die neue Version des LDAP-Synchronisierungs-Tools bringt eine Reihe von Änderungen mit sich. weiter ..


ADMIN-Tipp: Verzeichnis zwischen VM und Host teilen

KVM

21.05.2014 08:46 - Dateien zwischen Host und einer virtuellen Maschine zu teilen, ist mit wenigen Handgriffen erledigt. weiter ..


OpenERP heißt jetzt Odoo

ERP

19.05.2014 08:59 - Die freie Software für ERP und diverse andere Unternehmensanwendungen hat sich umbenannt, um ihrer Vielfalt besser gerecht zu werden. weiter ..


Artikel der Woche

SSDs als Cache für Festplattenspeicher

Festplatten sind heute günstig, aber immer noch nicht besonders schnell, SSDs dagegen schnell aber teuer. Der Königsweg liegt derzeit darin, beides zu kombinieren und SSDs als schnelle Caches für Festplatten zu verwenden. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Ausgabe /2014

Was halten Sie von Zertifizierungen, die Fachkenntnisse und Fertigkeiten nachweisen?

  • Sie sind in der Praxis nutzlos
  • Sind für uns ein wichtiges Einstellungskriterium
  • Liefern einen Anhaltspunkt für die Qualifikation