Mehr als 85 Prozent der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2012 von einem Umsatzwachstum aus.
"Die digitale Wirtschaft behauptet sich auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld krisenfest", meint Arndt Groth, Prädsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes unter seinen Mitarbeitern geht hervor, dass 85 Prozent einen Anstieg der Umsätze im Vergleich zum Vorjahr erwarten. Drei Viertel der Befragten gehen von einer erneuten Zunahme der Mitarbeiterzahlen aus, nur drei Prozent glauben an eine Abnahme.
Als Wachstumsmotor machen die Befragten allgemein das Internet aus. Sechs von zehn Unternehmen (62 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass Social Commerce und Mobile Commerce neue Umsatzpotenziale erschießen. Speziell in der Online-Werbebranche erachten fast zwei von drei Unternehmen (66 Prozent) das Trendthema Bewegtbild als eines der künftig wichtigen Umsatzsegmente. Ebenfalls für fast zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent) gilt Targeting als effektives Mittel zur Steigerung des Abverkaufs.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jetzt in einer Studiensammlung mit interessanten Zahlen belegt, dass die digitale Wirtschaft in Deutschland ein Wachstumsmotor ist.