Frischer Cluster-Stack für Ubuntu

24.10.2011

Die Pakete der Ubuntu 10.04 Serverversion, die die Software des Linux-Cluster-Stacks beinhalten, wurden jetzt aktualisiert.

Wie der Maintainer der entsprechenden Debian-Pakete, Martin Loschwitz, dem ADMIN-Magazin vorab mitteilt, hat er in Kooperation mit den Ubuntu-Maintainern der Cluster-Pakete diese Software für Ubuntu 10.04 LTS aktualisiert. Das war notwendig geworden, weil sich in den vergangenen 18 Monaten seit Erscheinen der Ubuntu-Version zahlreiche wichtige Änderungen ergeben hatten. Die neuen Pakete enthalten nun CoroSync 1.4.2, Heartbeat 3.0.5, cluster-glue 1.0.8, resource-agents 3.9.2 und Pacemaker 1.1.6. Aus Kompatibilitätsgründen sind außerdem die Red Hat Cluster Suite 3.0.12, OCFS2 1.6.3 und LVM/CLVM 2.02.54 enthalten. Das Update wurde durch die Firma hastexo gesponsert, die Beratungsdienstleistungen im Linux-HA-Umfeld anbietet.

Ähnliche Artikel

Mehr zum Thema

Mirantis-Distribution bringt OpenStack "Havana"

Die Software-Distribution des Cloud-Computing-Framework wurde auf die neueste OpenStack-Version aktualisiert.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023