MySQL stampft Query-Cache ein

06.06.2017

In künftigen MySQL-Versionen wird es keinen Query-Cache mehr geben, da er sich nicht bewährt hat.

Wie der MySQL-Produktmanager Morgan Tucker im MySQL-Blog berichtet , wird die kommende MySQL-Version 8.0 keinen Query-Cache mehr enthalten. Ursprünglich war der Query-Cache mit der Absicht eingeführt worden, Datenbankabfragen durch ein Caching zu beschleunigen. Dieses Ziel wurde aber nur unter bestimmten Umständen, etwa vorwiegend nur lesende Abfragen, erreicht. In anderen Fällen führte der Query-Cache sogar zum gegenteiligen Ergebnis.

Als Alternative stehen heute auch andere Softwarekomponenten zur Verfügung, die beispielsweise das Caching näher in Richtung Client verschieben, etwas ProxySQL . Der Query-Cache soll noch bis zum End of Life von MySQL 5.7 unterstützt werden, aber in MySQL 8.0 nicht mehr vorhanden sein.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

MySQL-Monitoring

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023