In der neuen Version der Helpdesk- und ITSM-Software OTRS wurden die grafische und die Programmierschnittstelle überarbeitet.
Der Software-Hersteller OTRS hat Version 4 der gleichnamigen Helpdesk- und ITSM-Software (IT Service Management) veröffentlicht. Überarbeitet wurde die grafische Oberfläche, die durch eine neue Template-Engine jetzt weniger Ressourcen beansprucht und in der Bedienung schneller reagiert.
Verbesserungen am OTRS-Core erlauben nach Herstellerangaben das gleichzeitige Arbeiten von 20-30% mehr Agenten bei gleichem Einsatz von Resourcen. OTRS 4 bietet nun eine Programmierschnittstelle über eine REST-API und HTTPS, über die sich die Helpdesk-Software mit anderen Systemen integrieren lässt. Downloads von OTRS 4 gibt es für diverse Linux-Distributionen und als Quellcode unter https://www.otrs.com/homepage/try.
Das Ticketing-System OTRS bringt in Version 3.0 eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit.