ADMIN-Tipp: Tastenkombination für Linux-Reboot

Jede Woche erscheint in unserem Newsletter ein neuer ADMIN-Tipp. Eine Sammlung aller Tipps finden Sie im Archiv der ADMIN-Tipps.

In glücklicherweise eher seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Linux-Rechner nicht mehr bedienbar ist, etwa weil der X-Server abgestürzt ist. Eingaben sind dann nicht mehr möglich, auch der Wechsel in ein anderes Fenster oder in einen neuen Workspace des Windowmanagers gelingt nicht mehr. Den Netzstecker braucht man trotzdem nicht gleich zu ziehen und auch der Griff zur Reset-Taste ist verfrüht.

Linux kennt nämlich eine besondere Taste namens SysRq, mit der man den Rechner auch in sonst ausweglosen Situationen noch dirigieren kann, wenn man die Taste in Kombination mit Buchstaben verwendet. Allerdings muss die Unterstützung dafür in den Kernel kompiliert sein (CONFIG_MAGIC_SYSRQ, das ist normalerweise der Fall) und sie darf auch nicht abgeschaltet sein, das heißt die Datei /proc/sys/kernel/sysrq muss eine 1 enthalten. Ist das der Fall gilt es die Spezialtaste nur noch zu finden. Auf deutschen Tastaturen ist es normalerweise [Alt]+[Druck] beziehungsweise [Alt]+[S-Abf] auf englischen Tastaturen ist die Taste oft mit SysRq  beschriftet. Schwieriger kann es bei Laptops werden: Manchmal klappt [Fn]+[Alt]+[Druck], auf Lenovos ThinkPad wirkt dagegen [Alt] drücken und halten, dann [Fn]+[Druck] betätigen, dann die nötige Buchstabentaste drücken.

Nun lassen sich eine Reihe nützlicher Funktionen auslösen, auch wenn sonst gar nichts mehr geht. Was einzelne Buchstabentasten in Kombination mit SysRq bewirken, listet beispielhaft die folgende Tabelle auf:

K

Für Kill, beende alle Prozesse des aktuellen Terminals.

H

Zeige einen Hilfetext.

B

Für Boot, sofortiger Reboot ohne vorheriges Sichern der Filesystem-Caches.

O

Sofortiges Ausschalten, äquivalent dem Griff zum Netzschalter.

S

Sync, alle noch nicht gesicherten Daten in den Filesystem-Caches werden auf die Platte geschrieben.

U

Umount aller beschreibbaren Partitionen.

E

Alle Prozesse außer Init erhaltren das Signal SIGTERM, also die Aufforderung, sich zu beenden.

I

wie E aber etwas nachdrücklicher: Alle Prozesse außer Init erhalten das Signal SIGKILL.

R

Für unraw, wechsle in den Tastaturmodus für Textkonsolen.

C

Speichere einen Crash Dump.

P

Zeigt den Inhalt der CPU-Register.

T

Zeigt die Taskliste.

M

Gibt die Hauptspeicherbelegung aus.

 

Ein sicherer Ausstieg ohne die Gefahr von Datenverlusten gelingt damit beispielsweise durch:

[SysRq] + [R] + [S] + [E] + [I] + [U] + [B]

Was man sich mit der sinnigen Eselsbrücke merken soll: Raising skinny elephants is utterly boring.

13.03.2012

Ähnliche Artikel

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023