Thematischer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die kontinuierliche Überwachung von Servern, Clients und anderen Geräten im Netzwerk: mit dem IPMI-Plugin, dem ... (mehr)

Mit Risiko

Durch falsche Einstellungen kann man sich allerdings auch selbst von seinen Daten aussperren, die Verarbeitungsgeschwindigkeit reduzieren und die Gefahr eines Datenverlusts erhöhen. Daher sollten sich genau wie beim Parameter »-o« nur erfahrene Nutzer über die Konfigurationsdatei hermachen. Welche der dortigen Einstellungen welche Funktionen betreffen, erklärt die Manpage zu Less-FS ( »man lessfs« ).

Um ein Verzeichnis bereits beim Systemstart zu mounten, müssen Sie Less-FS in die Startskripte einbinden. Dazu liegt dem Quellcode-Archiv im Unterverzeichnis »/etc« das Skript »lessfs« bei. Es folgt dem System-V-Init-Standard, scheint aber mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein und bleibt somit lediglich eine Vorlage. Um das Skript sinnvoll einzusetzen, müssen Sie zumindest in der Zeile 21 hinter »MOUNTPOINT=« das einzuhängende Verzeichnis eintragen und es an die Gegebenheiten in Ihrer Distribution anpassen.

Fazit

Die Idee klingt bestechend: Less-FS speichert ausschließlich die absolut notwendigen Daten, wodurch die Festplatte spürbar aufatmet. Zumindest derzeit bleibt dabei jedoch die Datensicherheit auf der Strecke. Nur ein kleiner Fehler in der Datenbank – schon sind sämtliche Dateien Geschichte. Darüber hinaus gab es Kritik am Verfahren, mit dem Less-FS die Duplikate ermittelt   [3] .

Das Dateisystem eignet sich somit vor allem für flüchtige und temporäre Daten, zum Beispiel die zu Testzwecken aufgesetzten virtuellen Maschinen. Extrem dürftig fällt auch die Dokumentation aus: Sie beschränkt sich auf die Manpage sowie die kargen Hilfeseiten der Programme.  

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

ADMIN-Magazin 01/2011 kostenlos verfügbar

Ab sofort stehen alle Artikel des ADMIN-Magazins 01/2011 "Monitoring" online kostenlos zur Verfügung. Das Heft stellt praktische Tools und Technologien für Administratoren von Linux-, Unix- und Windows-Servern vor, zum Schwerpunkt Monitoring, aber auch IPv6, Authentifizierung, SSH-Guard, OpenStack

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023