Strom sparender Computereinsatz hilft nicht zuletzt auch Kosten zu senken. ADMIN 02/2011 geht der Frage nach, was Administratoren tun können, damit ihre ... (mehr)

Fazit

Gerade bei der Administration großer System-Landschaften erweist sich Func als ungemein nützlich. Schon durch den Aufruf auf der Kommandozeile lassen sich viele Arbeiten, die man sonst mühsam mittels SSH-Schleifen durchführen müsste, nun viel eleganter erledigen. Durch die umfangreiche API und die Möglichkeit, eigene Module zu entwickeln, welche eventuell fehlende Funktionen nachrüsten, ist das Hack-Potenzial von Func nahezu unerschöpflich. (ofr)

Der Autor

Thorsten Scherf arbeitet als Senior Consultant für Red Hat EMEA. Er ist oft als Vortragender auf Konferenzen anzutreffen. Wenn ihm neben der Arbeit und Familie noch Zeit bleibt, nimmt er gerne an Marathonläufen teil.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

MongoDB und FreeIPA im Einklang

MongoDB und FreeIPA sind zwei beliebte OpenSource-Tools, die beide schon einmal Thema in der Admin-Story waren. Diesmal geht es darum, wie sich die beiden Tools miteinander verbinden lassen.

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Google+

Ausgabe /2019