Egal, um welchen Dienst es sich dreht, den Benutzern geht es immer zu langsam. Der Schwerpunkt des ADMIN-Magazins 05/2011 verrät, mit welchen Tools man ... (mehr)

Zusammenarbeit im Web

Die in Office 365 enthaltene Teamwebsite auf Basis von Sharepoint Online ermöglicht es, Dokumente zentral an einem Ort abzuspeichern und über die integrierten Office Web Apps neue Dokumente oder auch Tabellen in der webbasierten Version der Office-Anwendungen von jedem PC aus zu bearbeiten und für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern freizugeben. Zusätzlich kann man die Teamwebsite auch als Homepage für die eigene Domain so einrichten, dass nicht angemeldete Besucher eine normale Unternehmenswebsite sehen. Diese lässt sich durch den Office-365-Administrator oder andere Anwender mit entsprechenden Rechten leicht an das Design des Unternehmens anpassen.

Google Apps im Überblick

Mit Google Apps für Unternehmen [5] bietet der Suchmaschinengigant bereits seit vier Jahren seine Dienste Google Mail, Kalender, Kontakte, Chat, Sites sowie Text und Tabellen für die Verwendung mit einer eigenen Domain an. Genau wie Office 365 setzt das lediglich eine bereits vorhandene Domain voraus, die nach der Registrierung bei Google Apps über das Administrationsdashboard (siehe Abbildung 4 ) zugewiesen wird. Auch Google fordert wie Office 365 dafür eine Legitimierung durch das Anlegen eines DNS-Eintrags.

Abbildung 4: Die Teamwebsite bietet viele Möglichkeiten zur webbasierten Zusammenarbeit.

Im Gegensatz zum Administrationsbereich von Office 365 bieten die Google Apps eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, was allerdings besonders zu Anfang sehr überladen wirkt. Ein Vorteil von Google ist der integrierte und über die letzten Jahre stark gewachsene Marktplatz, über den man Zusatzanwendungen von Drittanbietern erwerben kann, um beispielsweise eine E-Mail-Archivierung oder auch eine webbasierte CRM-Lösung zu integrieren.

Genau wie bei der Verwendung einer normalen Google-Mailadresse können Sie mit Google-App-Konten die Weboberfläche (siehe Abbildung 5 ) für das Senden, Empfangen und Verwalten von E-Mails sowie Anlegen und Bearbeiten von Aufgaben und Kontakten verwenden. Ähnlich wie die Einbindung von Lync in die Outlook Web App integriert die Mail-Weboberfläche die Google-Chat-Funktion, die auch Audio- und Videogespräche sowie weltweite Telefonate über jeden Browser ermöglicht, was bei Lync nur über den Windows-Client möglich ist. Doch auch Google Chat bietet einen Windows-Client und ist auf allen Android-Geräten bereits installiert und ermöglicht ab der Android-Version 2.3.4 die Unterstützung für Videotelefonie per Smartphones und Tablets. Was Google Mail bislang noch fehlt, ist eine Integration der Kalenderfunktion, die sich über eine separate Weboberfläche aufrufen lässt.

Abbildung 5: Das Dashboard im Administrationsbereich von Google Apps.

Google Sites ist eine weitere Kernkomponente in Google Apps. Über die Sites lassen sich Vorlagen für die Erstellung von Websites für die Zusammenarbeit an Projekten oder auch die Erstellung eines Intranets realisieren, was wie erwähnt bei Office 365 über Sharepoint Online möglich ist. So bietet auch Google Apps die Möglichkeit, Dokumente, Tabellen oder auch Bilder für alle Nutzer an einem zentralen Ort bereitzustellen.

Wenn es um die Zusammenarbeit an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen geht, darf Googles "Text und Tabellen" nicht unerwähnt bleiben. Unter dem Namen Google Docs gestartet, bietet Text und Tabellen eine betriebssystemunabhängige Lösung für die browserbasierte Zusammenarbeit in Dokumenten oder Tabellenkalkulation in Echtzeit. So können Sie beispielsweise live sehen, wenn ein anderer Nutzer Änderungen innerhalb eines Dokuments vornimmt oder Kommentare anfügt.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023