Wer sein System permanent überwacht, hat den Grundstein dafür gelegt Engpässe zu vermeiden und Fehler frühzeitig zu erkennen. Neben dem Platzhirsch Nagios ... (mehr)

Ausblick

Die Erkenntnisse aus den Tests hat der Autor zum Anlass genommen, um mit Andreas Ericsson – einem der Core Developer im Nagios Projekt – auf Ursachenforschung zu gehen. Dabei stellte sich heraus, dass der Grund für die auffällig bessere Performance von Shinken und Mod_gearman in der Art und Weise liegt, wie die Checkresultate an den Nagios Core übergegeben werden.

In einer klassischen Nagios-Umgebung passiert diese Übergabe über das Dateisystem: Die Resultate werden zuerst in einem temporären Verzeichnis zwischengespeichert, der Core überprüft anschließend dieses Verzeichnis in regelmäßigen Abständen und liest dabei diese Nachrichten in das System ein. Im Gegensatz dazu verläuft die Kommunikation im Falle von Mod_gearman oder auch bei Shinken direkt ab.

Zwar hat Nagios im klassischen Fall eine geringere Komplexität – die Übergabe der Checkresultate über das Dateisystem ist aber merklich aufwändiger als die direkte Kommunikation mit dem Kern. Deshalb sind Mod_gearman und Shinken bei größeren Umgebungen stets deutlich im Vorteil, wenn es um die Systemperformance geht. Nagios verspricht allerdings in absehbarer Zeit Veränderungen im Nagios-Kern, die ihn so schnell wie Mod_gearman oder Shinken machen sollen. Man darf gespannt darauf sein.

Der Autor

Christoph Siess beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Einsatz von Open-Source-Software in Enterprise-Umgebungen. Er ist bei der Firma Bacher Systems EDV GmbH in Wien als IT-Consultant im Monitoring Competence Center für die Konzeption und Realisierung Nagios-basierender Monitoringlösungen verantwortlich. In seiner Freizeit erkundet er gerne mit seinem Mountain Bike die Hügel rund um Wien.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Notizen von der vierten Open Source Monitoring Conference (OSMC)

Die OSMC ist mittlerweile ein fixer Termin im Kalender vieler Admins, die sich mit Überwachung von Soft- und Hardware auseinandersetzen. Auch in diesem Jahr führte die vom Nürnberger IT-Dienstleister Netways GmbH ausgerichtete Veranstaltung wieder viele Experten nach Franken.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023