Mit E-Mail-Diensten muss sich jeder Administrator früher oder später einmal beschäftigen. Das zur CeBIT erscheinende ADMIN 02/2012 gibt dazu Praxis-Tipps und ... (mehr)

Cloud-Einsatz abwägen

Die Cloud und besonders Multi-Cloud-Konzepte ermöglichen hoch skalierbare Lasttests von außen, die dem Testingenieur zeigen, wie der Nutzer den Zugriff auf eine Anwendung real – und nicht unter abgeschlossenen Laborbedingungen – erlebt. Gleichzeitig lässt sich dadurch der Zeit- und Kostenaufwand oft reduzieren. Dennoch ersetzt die Cloud nicht traditionelle Tests hinter der Firewall, sondern sollte sie zu einem zweistufigen Verfahren ausbauen.

"Hauptsache Cloud", ist nicht der richtige Ansatz; denn letztlich kommt es auf die Qualität der Lasttestsoftware an. Hierfür gibt es zwei Kriterien. Das erste betrifft die Frage, ob die Lasttestsoftware die Möglichkeiten der Cloud ausschöpft und mit ihr zu einer überzeugenden, integrierten Lösung wird.

Das zweite Kriterium betrifft den Funktionsumfang der Lasttestsoftware. Hier spielt eine Unterstützung des kompletten Testregelkreises (Planung, Ausführung, Analyse, Reporting) und einer praxisorientierten Testiteration (Symptomatik, Diagnose, Handlungsanweisung und Erfolgskontrolle) eine wichtig Rolle.

Ebenfalls entscheidend ist die Unterstützung für Web-2.0-Technologien wie Adobe Flex, Microsoft Silverlight, Real-Time Messaging Protocol oder Ajax sowie für gängige Authentifizierungsverfahren (Kerberos, NTLM, OAuth, OpenID, Digest oder Basic), mit denen etwa Webshops arbeiten.

Der Autor

Alexander Kunz ist Business Development Manager bei dem Lasttestspezialisten Neotys, dessen Software NeoLoad zu den am häufigsten eingesetzten Performanz-Testtools gehört.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Lasttests mit Locust

Denial-of-Service-Angriffe sind eine häufige Ursache für den Ausfall von Onlinediensten. Aber auch Dienste, die nicht Opfer eines gezielten Angriffs sind, können unter der Last zu vieler Anfragen zusammenbrechen. Ein Last- oder Stresstest der von Ihnen administrierten Anwendungen bietet sich an, um eine belastbare Einschätzung zu erhalten, wie widerstandsfähig Ihre Infrastruktur gegen eine Flut von Anfragen ist. Der Security-Tipp stellt mit Locust ein Werkzeug vor, um einen Stresstest für Ihre Dienste in Python zu erstellen.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023