ADMIN 11/13 stellt die besten Lösungen vor und klärt, ob Browser-Plugins, Anonymisierer sowie Verschlüsselung wirklich helfen. Weitere Themen: Small ... (mehr)

Neue Explorer-Ansichten

In Windows 8.1 gibt es die Ansicht »Computer« nicht mehr, sie heißt jetzt »Dieser PC« . Im Explorer finden Sie unter dieser Ansicht die Ordner der Benutzer. Es gibt für die Bibliotheken keinen eigenen Menüpunkt mehr.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Navigationsbereich des Explorers, blendet er die Bibliotheken ein. Das funktioniert auch mit den anderen Bereichen wie den Explorer-Favoriten. Über das Kontextmenü der Ordner in den Bibliotheken können Sie diese einzeln aus dem Navigationsbereich ausblenden. Beim Starten des Explorers fällt auf, dass im Navigationsbereich links die Bibliotheken standardmäßig ausgeblendet sind ( Abbildung 5 ). Dafür sind die Benutzerordner auf der rechten Seite ganz oben angeordnet. Hierbei handelt es sich aber nicht um die Bibliotheken aus Windows 7, sondern nur um den entsprechenden Ordner im Profil des angemeldeten Anwenders.

Abbildung 5: Die Ansicht des Explorers hat Microsoft in Windows 8.1 überarbeitet.

Sie können zwar über den Pfeil im Bereich Ordner die Benutzerordner ausblenden, allerdings sind diese dann immer noch vorhanden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster, können Sie auch »Gruppieren nach | Absteigend« auswählen. Dann zeigt der Explorer die Ordner ganz unten an. Mit verschiedenen Registry-Tricks lässt sich die Ansicht im Explorer weiter anpassen. Im Internet finden Sie dazu zahlreiche Anleitungen.

In Windows 8.1 können Sie das Aussehen und die Konfiguration der Startseite in eine Datei exportieren. Dazu dient das Commandlet »export-startlayout« in der PowerShell. Das Gegenstück »import-startlayout« importiert die Einstellungen wieder. Die Verteilung ist auch über Gruppenrichtlinien mit Windows Server 2012 R2 möglich. Mit dem Befehl »get-help Commandlet« erhalten Sie eine Hilfe zum neuen Commandlet.

Administratoren in Unternehmensnetzwerken können Veränderungen an der Startseite untersagen. Dazu gibt es in den Richtlinien von Windows 8.1 die Option »Start Screen Layout« . Diese finden Sie über »gpedit.msc« im Bereich »Benutzerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Startmenü und Taskleiste« . Dort können Sie die Layout-Datei hinterlegen, die Sie vorher mit dem neuen Commandlet »export-startlayout« exportiert haben. Synchronisieren Anwender mehrere Windows-8.1-PCs und -Tablets miteinander, kann das neue Betriebssystem auch die Ansicht und Anordnung der Apps mitsynchronisieren und berücksichtigen.

Verbesserte Suche und Workplace Join

Geben Sie in Windows 8.1 einen Begriff in der Startseite ein, unterscheidet die Suche nicht mehr zwischen Dateien, Apps und Einstellungen, sondern zeigt die Ergebnisse sofort an. Das gilt auch für die Internetsuche mit Bing und Dateien aus SkyDrive-Ordnern. Die Suche wird dadurch einfacher, weil Sie nicht mehr zwischen den verschiedenen Ergebnissen navigieren müssen. Wollen Sie die Suche aber auf einen bestimmten Bereich einschränken, können Sie dazu einfach unter der Überschrift »Suchen« nach bestimmten Kategorien filtern lassen. Detaillierte Einstellungen der Suche nehmen Sie in der Charms-Leiste vor, indem Sie zu »Einstellungen | PC-Einstellungen ändern | Suche&Apps« wechseln.

In Windows 8.1 können Sie nach der Eingabe von Arbeitsplatz auf der Startseite über Ihre E-Mail-Adresse einen Zugriff auf Unternehmensressourcen anfordern. Dazu müssen die Server entsprechend konfiguriert sein. So können Anwender mit ihren PCs auf Unternehmensressourcen zugreifen, auch wenn sie nicht Mitglied der zugehörigen Domäne sind. Sie finden diese Einstellungen auch, wenn Sie in der Charms-Leiste zu »Einstellungen | PC-Einstellungen ändern | Netzwerk | Arbeitsplatz« wechseln. Der PC ist nach Gewährung des Zugriffs nicht Mitglied einer Domäne. Administratoren können aber verschiedene Einstellungen vorgeben und Richtlinien erzwingen, damit der PC Zugriff auf die Daten im Unternehmen hat. Daten, die über diesen Weg auf den PCs gespeichert werden, lassen sich remote löschen.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023