Termine planen, Nachrichten austauschen, Kundendaten verwalten, am besten auch vom Smartphone aus. Das alles und noch viel mehr sollen moderne ... (mehr)

Kollegen statt Freunde

So heißt es dann im Statusfeld nicht "Was machst du gerade?", sondern "Woran arbeitest du gerade?" und man verbindet sich nicht mit Freunden, sondern mit Mitarbeitern; das Ergebnis ähnelt dennoch der Facebook-Oberfläche. Auch die Auswahl der potenziellen Leser eines Status-Updates beschränkt man auf Basis der Gruppenzugehörigkeit. Wie Facebook-Benutzer es ebenfalls bereits kennen, strukturieren sich solche Gruppen frei, Mehrfachmitgliedschaften sind beispielsweise kein Problem.

Die Firmenzugehörigkeit schlussfolgert Yammer aus der bei der Registrierung beim Yammer-Dienst angegebenen E-Mail-Adresse: Nutzer mit derselben Domain landen automatisch im selben Yammer-Firmennetzwerk, das abgeschottet von anderen Unternehmen funktioniert. Innerhalb eines Netzwerks bieten die meisten Produkte eine Einteilung in verschiedene Teams an, damit in diesen Einheiten etwa Abteilungen gezielt und meist von außen abgeschottet miteinander kommunizieren können.

Gruppendynamik

Innerhalb der Gruppen teilen sich Mitarbeiter neben den stromförmig verlaufenden Konversationen und Kommentaren (Activity Stream) meist zusätzliche Ressourcen, etwa Dateien oder Notizen. Die Dateiverwaltung beschränkt sich dabei bei den meisten Angeboten auf ein Minimum, häufig weil die Hersteller zusätzlich Dienste wie ein kollaboratives Dokumentenmanagment anbieten und nicht mit ihren eigenen Produkten konkurrieren möchten. Bei Yammer etwa lassen sich Microsoft-Office-Dateien online betrachten, aber nicht bearbeiten. Im Fall von PDFs und den gängigen Bildformaten gilt das gleiche, allerdings macht Yammere erstere beim Hochladen durch ein unzuverlässiges, automatisches Schrifterkennungsverfahren unfreiwillig unlesbar. Andere Office-Formate, wie das standardisierte Open-Document-Format, auf das unter anderem LibreOffice und OpenOffice setzen, betrachtet Yammer lediglich als Binärdateien und stellt sie anderen Benutzern zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023