Drahtlose Netzwerke sind überall: Zu Hause, im Café und in der Firma. Im Gegensatz zu Kabelnetzen verliert der Admin bei WLANs allerdings schnell die ... (mehr)

Fazit

Mit der Powershell bietet Microsoft eine leistungsfähige Shell mit vielen Möglichkeiten zur Verwaltung lokaler Server an. Neben den Standard-Betriebssystemen von Microsoft unterstützen alle aktuellen Server-Anwendungen wie Exchange, SQL, SharePoint, Lync die Verwaltung über die Powershell. Sind im Unternehmen zusätzlich noch Cloud-Dienste wie Windows Azure und Office 365 im Einsatz, bietet es sich an, auch diese in der Powershell zu verwalten. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand: Administratoren können lokale Server und in der gleichen Sitzung auch Cloud-Dienste verwalten. Außerdem sind viele Möglichkeiten und Funktionen in der Powershell wesentlich schneller und einfacher zu lösen als in Weboberflächen.

Wer sich etwas mit Skripting auseinandersetzt, kann darüber hinaus auch umfassende Skripte für die Verwaltung von Diensten schreiben. Diese Skripte können auch Änderungen parallel in lokalen und in Cloud-Diensten durchführen. Da Microsoft die Erweiterungen für die Powershell gratis zur Verfügung stellt, sollten sich Administratoren mit den Möglichkeiten auch auseinandersetzen. Nach wenig Einarbeitung lassen sich mit der Powershell viele Dienste – auch in der Cloud – schnell und einfach verwalten.

Der Autor

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit über 20 Jahren in der IT tätig. Neben seinen Projekten schreibt er praxisnahe Fachbücher und Fachartikel rund um Windows und andere Microsoft-Themen. Online trifft man ihn unter http://thomasjoos.spaces.live.com .

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Exchange Online administrieren per PowerShell

Exchange Online in Office 365 lässt sich wie sein lokaler Bruder per PowerShell verwalten. Hierfür stehen ähnliche, teilweise auch die gleichen Cmdlets zur Verfügung. In einer PowerShell-Sitzung kann der Administrator dabei parallel Einstellungen in Exchange Online wie auf lokalen Exchange-Servern vornehmen. Somit profitieren auch Hybridumgebungen von den Möglichkeiten der Skriptsprache. Wir zeigen den Einstieg in die Exchange-Online-Verwaltung.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023