Das Titelthema im ADMIN 04/14 "Vernetzt speichern" sind Netzwerkdateisysteme, etwa Samba 4, verteilter Storage mit Ceph & GlusterFS und der Unix-Klassiker ... (mehr)

Systembeschreibung

Es beginnt schon bei der Installation von NixOS. Abgesehen von den üblichen Klimmzügen beim Booten und Mounten der Root-Partition besteht der wesentliche Schritt dabei im Schreiben der deklarativen Spezifikation des Systems. Hierbei werden etwa der Bootloader, zu ladende Kernel-Module, Disks, Dateisysteme, Netzwerk, die auszuführenden Dienste bis hin zu einer Desktop-Umgebung festgelegt. Der Installer ermittelt darauf basierend die nötigen Pakete und erzeugt das System. Hat man bei der Konfiguration einen Fehler gemacht, teilt der Installer das mit. Tritt bei der Installation ein Fehler auf, kann man den Vorgang ohne weiteres immer wieder neu starten. Eine Auflistung der nötigen Schritte ist in Listing 1 zu sehen.

Listing 1

NixOS-Installation

 

Ein Schritt zurück

Ist NixOS installiert, kann man Pakete wie im Abschnitt über Nix angesprochen installieren und wieder entfernen. Letzteres beispielsweise geht mit dem Nix-Schalter »-e« . Für einen Rollback, der das System auf den Zustand vor der letzten Paketinstallation zurücksetzt, bietet Nix die Option »--rollback« . Generell lässt sich auch jeder bisher erreichte Systemzustand (eine sogenannte Generation) direkt anspringen, indem man

nix-env --switch-generation Generation

verwendet. Wie beschrieben behält NixOS die alten Versionen der Pakete bei, sonst wäre ein solcher Switch ja gar nicht möglich. Allerdings lassen sich alte Generationen durchaus auch löschen, denn irgendwann wird man vielleicht nicht mehr zu Generation 1 zurückkehren wollen, und der Speicherplatz ist schließlich nicht unendlich. Alle alten Generationen löscht der Befehl

nix-env --delete-generations old

aus dem Profil, während der gleiche Aufruf mit Nummern anstelle von »old« spezifische Generationen löscht. Nach dem Löschen aus dem Profil entfernt ein Aufruf von »nix-store --gc« die alten Dateien. Wer sich das vorher erst einmal anschauen möchte, verwendet stattdessen »nix-store --gc --print-dead« .

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023