Bernhard Weber, IT-Administrator
Geburtstag: 29.09.1988Admin seit: 5 JahrenHobbys: Raspberry Pi, Musik, mit meinen Kindern die Natur entdecken- Lehre zum Nachrichtenelektroniker/EDV-Techniker,- danach Einstieg als Rookie in die Systemadministration, berufsbegleitend diverse Kurse und Weiterbildungen zum Thema Netzwerktechnik, IT-Security, Management, SLA.- Heute IT-Techniker und Technik-Leitung.- Diverse Windows-, Linux- und MAC-Umgebungen bei verschiedenen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.- Zudem Betreuung von Exchange, Firewalls sowie Backup-Lösungen zahlreicher Hersteller auf einer Vielzahl von Medien.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Weil jeder Tag garantiert anders ist. Ich kenne keinen abwechslungsreicheren Beruf.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß und welche weniger?
Der Kundenkontakt, die Abwechslung und die Herausforderung, auf unterschiedlichen Systemen zu arbeiten, gefallen mir sehr. Weniger Spaß macht es mir, Viren zu entfernen oder unnötige Fernwartungs-Prozesse aufzusetzen, weil etwa ein Drucker angeblich nicht druckt, obwohl nur das Papier fehlt.
Welches IT-Problem oder Produkt ließ Sie denn kürzlich verzweifeln?
Geärgert hat uns Windows Server 2012 R2/Exchange 2013 in Verbindung mit den Produkten diverser Softwarehersteller, wie beispielsweise dem Backup mit Symantec. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis der Support und die Unterstützung gegeben war.
Als was möchten Sie in zehn Jahren arbeiten?
Mein Ziel ist es, in der Zukunft als Security-Consultant oder IT-Infrastruktur-Verantwortlicher bei einer größeren Firma zu arbeiten.
Und an welchem Projekt arbeiten Sie in naher Zukunft?
Für einen unserer Kunden bauen wir zeitnah eine hochverfügbare VMware-Infrastruktur für
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.