Workshop: Daten-Virtualisierung mit JBoss Data Virtualization

Die große Vereinheitlichung

In heutigen IT-Landschaften kommen zunehmend agile Methoden zum Einsatz, insbesondere für die Bereitstellung von großen Datenmengen. Der klassische Zugriff auf Datenquellen gehört der Vergangenheit an. Mit der JBoss Data Virtualization-Software erhalten Anwendungen eine einheitliche Schnittstelle auf beliebige Daten – unabhängig davon, aus welcher Quelle diese stammen. Unser Workshop zeigt die Vorteile der zugrundeliegenden Methoden, erklärt die Installation von JBoss Data Virtualization und schließt mit einem ersten Datenintegrationsprojekt ab.
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich IT-Administrator im ... (mehr)

Business Intelligence (BI)-Anwendungen sind dafür verantwortlich, Datenmengen zu analysieren, auszuwerten und darzustellen. Die Anforderungen an solche Anwendungen wurden im Laufe der Zeit immer vielfältiger und komplexer. So ist es beispielsweise notwendig, Daten in Echtzeit betrachten und auswerten zu können, anstatt auf Daten aus der Vergangenheit zurückzugreifen. Diese sind in vielen Szenarien heute bereits veraltet und stellen keinen Wert mehr dar. Hinzu kommt, dass Benutzer von BI-Anwendungen unterschiedliche Anforderungen haben und somit teilweise komplett unterschiedliche Reports auf Basis der vorhandenen Daten erstellen müssen. Die Daten selbst verteilen sich dabei natürlich über mehrere Quellen, wobei jede dieser Quellen ein Art Silo für sich darstellt. Anwendungen müssen also in der Lage sein, mehrere dieser Quellen abzufragen und dies dann natürlich auch noch über verschiedene Schnittstellen. Liegen Mitarbeiterdaten vielleicht in einer SQL-Datenbank vor, so sind die Expense-Reports der Mitarbeiter eventuell in Excel-Dateien hinterlegt. Um nun einen Expense-Report der Mitarbeiter zu verarbeiten und das Ergebnis in einer Datenbank abzulegen, sind also unterschiedliche Datenquellen anzusprechen. Dies kann je nach gewünschtem Report einen hohen Grad an manueller Arbeit bedeuten.

Die Grenzen bewährter BI-Methoden

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023