»Hin und wieder nehme ich an Online-Meetings teil und nutze dazu Cisco Webex. Leider habe ich das Problem, dass die Konferenzteilnahme auf meinem Windows-10-Rechner nicht funktioniert. Diverse, leider wenig aussagekräftige Fehlermeldungen verwehren mir den Zutritt zu den virtuellen Meeting-Räumen. Ich habe es schon mit allen gängigen Browsern versucht, aber nichts klappt. Haben Sie hier einen praktikablen Lösungsansatz?
«
Tatsächlich ist es so, dass die Teilnahme an Webex-Meetings nicht auf allen Windows-10-Rechnern funktioniert. Ein klarer Grund hierfür ist bisher nicht zu erkennen und somit existiert auch keine wirkliche Lösung. Es gibt jedoch einen Workaround, der die Webex-Nutzung erlaubt. Zunächst einmal funktioniert der Workaround nur mit Google Chrome. Sorgen Sie also dafür, dass dieser Browser auf dem System installiert ist. In Chrome fügen Sie nun über den Menüpunkt "Einstellungen / Erweiterungen" und den Link "Mehr Erweiterungen herunterladen" die Extension "IE Tab" hinzu. Grob gesagt handelt es sich dabei um einen Emulator für den Internet Explorer. Letzterer ist zwar trotz Edge immer noch in Windows 10 enthalten, funktioniert aber nicht mit diesem Workaround. Nach der Installation von IE Tab finden Sie in Chrome im oberen linken Eck ein Icon für die neue Erweiterung. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf dieses Icon und entscheiden Sie sich im Kontextmenü für "Option". Nun öffnet sich ein neues Browser-Fenster mit diversen Optionen zur Konfiguration von IE Tabs. Scrollen Sie bis zum Punkt "Auto URLs" herunter und fügen Sie folgende URL in das Eingabefeld ein:
https://nih.webex.com/*
Nach einem Click auf "Add" muss die URL im unter der Eingabezeile liegenden Feld auftauchen. Wenn Sie nun einem Webex-Meeting beitreten möchten, klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Icon von IE Tabs und geben Sie im nun
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.