Trotz des Siegeszugs der Cloud ist die Infrastruktur eines Unternehmensnetzwerks noch immer physisch. Und auch das Rechenzentrum mit viel Blech und Kabeln ... (mehr)

Zusatzeinstellungen

Zwar funktioniert ownCloud nun grundsätzlich, allerdings gibt es noch diverse Hebel und Knöpfe, mit denen sich die Funktionalität der Umgebung verbessern lässt. Per Klick auf den festgelegten Namen des Admin-Nutzers oben rechts und anschließend auf "Administrator" erreichen Admins das Konfigurationspanel von ownCloud. Im Menü links führt ein Klick auf "Cron" zur Konfiguration hinsichtlich des Ausführens wiederkehrender Aufgaben. ownCloud bietet dazu mehrere Optionen. Ab Werk führt ownCloud die Aufgaben bei jedem Laden der Website aus. Das sorgt zwar dafür, dass das Durchführen der Wartungsaufgaben sicher stattfindet – schränkt aber auch die Performance der Lösung ein. Sinnvoller ist es, auf Linux die Aufgaben dem dafür zuständigen Systemdienst "cron" zu überlassen. Der Befehl

$ sudo crontab -u www-data -e

öffnet das Crontab des Nutzers "www-data", der Eintrag

*/15 * * * * php -f /var/www/owncloud/cron.php

sorgt dafür, dass die Wartungsaufgaben regelmäßig stattfinden. In ownCloud beim genannten Menüpunkt folgt danach der Wechsel von "Ajax" auf "Cron".

Auch außerhalb des ownCloud-Webinterfaces sind aber noch ein paar Änderungen sinnvoll. In der Datei "/etc/php5/ apache2/php.ini" sollten abschließend die Werte von "upload_max_ filesize", "max_file_uploads" und "post_max_size" auf sinnvollen Defaults stehen. Sonst lassen sich keine Dateien hochladen, die größer als 2 MByte sind. "2G" bei der Dateigröße und "200" bei "max_file_ uploads" bieten sich auf modernen Servern an. Die Installation ist betriebsbereit.

Fazit

Die Cloud-basierte Collaboration ist in aller Munde, doch schrecken viele Firmen davor zurück, ihre Daten in die Hände meist US-amerikanischer Anbieter zu geben. Eine Alternative bietet das lokal installierte ownCloud. Die neue Version 9 bringt einige sinnvolle Features mit wie etwa die Unterstützung von CalDAV und CardDAV sowie verbesserte Sicherheit. Auf einem Ubuntu-16.04-LTS-Server lässt sich die Cloud-Umgebung schnell aufsetzen. Der Unterbau, das Ubuntu-Betriebssystem, wird von Canonical fünf Jahre lang mit Updates versorgt, sodass Sie sich an einer stabilen und zukunftsfesten Umgebung erfreuen dürfen.

(dr)

Link-Codes

[1] SSH-Schlüssel generieren: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenSSH_Public_Key_Authentifizierung_unter_Ubuntu/

[2] Eigenes Zertifikat erstellen: http://www.admin-magazin.de/Online-Artikel/Zertifikate-von-Let-s-Encrypt-in-Apache-Nginx-und-HAProxy-verwenden/

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

ownCloud erhält Delta-Sync-Funktion

Das neue Features soll die Synchronisierung von Daten beschleunigen.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023