Nicht wenige Firmen betreiben ihre IT reaktiv und statten diese erst dann mit den nötigen Technologien und Ressourcen aus, wenn sie unabdingbar geworden sind. Für die Geschäftsleitung ist die IT nur ein Kostenfaktor und notwendiges Übel. Dass es auch anders geht, möchte Volker Johanning in seinem Buch "IT-Strategie" zeigen. Der IT-Manager hat als IT-Verantwortlicher in zahlreichen größeren Unternehmen Erfahrungen sammeln können, darunter BASF, ZF und Continental. Aus diesem Fundus schöpft der Autor nun und weist den Weg hin zu einer "optimalen Ausrichtung der IT an das Business".
Untergliedert hat er seine Herangehensweise in sieben aufeinander aufbauenden Schritten. Zunächst steht jedoch die Frage im Raum, warum sich Unternehmen überhaupt strategisch mit ihrer IT befassen sollten. Allen voran ist dies natürlich die veränderte Rolle der IT, die aufgrund veränderter Business-Anforderungen zunehmend ins Zentrum von Unternehmen rückt und damit an Bedeutung gewinnt. Was dabei der Begriff "IT-Strategie" überhaupt bedeutet und wie sich diese erfolgreich implementieren lässt, erläutert der Autor ebenfalls zu Beginn des Buches.
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.