Unified Communications und Collaboration (UCC) besteht aus diversen Bauteilen, die sich je nach Bedarf des Unternehmens miteinander kombinieren lassen: Unified Messaging, Computertelefonie, Collaboration sowie Geschäftsprozessintegration.
Unified-Messaging-Software ergänzt vorhandene Messaging-Systeme um Funktionen wie Fax, Voicemail oder SMS. Der Benutzer versendet, empfängt, verwaltet und bearbeitet die hinzugekommenen Nachrichten mit seinem gewohnten E-Mail-Client. Die Integration von Computertelefonie verbindet IT- und TK-Welt miteinander – der Benutzer steuert mit Maus und Tastatur sein Telefon und nutzt Informationen und Funktionen aus der IT. Collaboration erweitert die Computertelefonie um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit wie Präsenzmanagement, Chat, Desktop Sharing und Audio/Video-Chat. Die Geschäftsprozessintegration, auch CEBP für Communication Enabled Business Process genannt, bindet UC-Funktionen in den Arbeitsablauf ein. So können Faxe beispielsweise automatisiert aus einer ERP-Software heraus initiiert oder Informationen aus den Unternehmensdatenbanken im Rahmen der Anruferidentifikation mitgeliefert werden.
Sämtliche
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.