Tiering in hybridem Storage

Daten den Weg weisen

Storage-Systeme und -umgebungen werden immer heterogener und Arrays enthalten oft mehr als einen Speichertyp. Auch Public-Cloud-Storage ist häufig ein integrierter Teil der Unternehmensspeicher-Infrastruktur. Inzwischen entscheidet Software immer öfter selbständig oder nach vorgegebenen Regeln, wo welche Daten zu platzieren sind. Wir werfen einen Blick hinter die Technologie und zeigen, was die großen Storage-Hersteller zu bieten haben.
Das Asset- & Lifecycle-Management bildet die Basis für viele wichtige IT-Management- wie auch kaufmännische Aufgaben. Im Juli-Heft widmet sich ... (mehr)

Hybrider Storage wird als wichtiger aktueller Trend gesehen, dabei gab es ihn eigentlich immer schon. Selbst der gute alte PC hatte bereits Hybrid Storage: eine Mischung aus Festplatte, Disketten/ CD-Laufwerken, diversen Schnittstellen, an die Speichererweiterungen und externe Storage-Medien angehängt werden konnten und schließlich vielleicht ein externes Sicherungsband. Insofern ist der Begriff, zumindest wenn wir ihn wörtlich nehmen, alter Wein in neuen Schläuchen.

Dasselbe gilt für die zur automatischen Datenplatzierung verwendete Tiering-Software. Zuvor geisterten funktional ähnliche Produkte unter dem Label "Lösungen für das hierarchische Daten-/Storage-Management" (HD/SM), dann kurzzeitig unter dem Terminus "Integrated Lifecycle Management" (ILM) durch die Märkte. Nun heißt es also Tiering-Lösung, was eigentlich noch immer denselben Zweck erfüllt: anhand vorhandener Informationen zu den Daten und/oder bereits vorhandener oder vom Anwender generierter Regeln automatisiert Daten auf das richtige Speichermedium unter den vorhandenen verschieben und bei Bedarf diese Zuordnung auch wieder ändern. Freilich stimmt dieser pauschalisierende Rückblick auf die Vergangenheit nur grob, denn natürlich sehen Tiering-Lösungen und hybride Storage-Systeme und -Umgebungen heute ganz anders aus als ihre Pendants vor zehn, 20 oder 30 Jahren.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023