Aus dem Forschungslabor

Der PETA-Algorithmus

Der technische Fortschritt macht nicht nur unser Leben an vielen Stellen besser, sondern kommt auch Lebewesen zugute, die bislang allzu oft die Leidtragenden neuer Entwicklungen waren. Denn ein Forscherteam hat einen Algorithmus entwickelt, der die Toxizität von Chemikalien mit hoher Genauigkeit errechnet und so helfen kann, Tierversuche zu vermeiden.
Eine stillstehende IT kostet Firmen bares Geld, dabei können die Gründe für einen Ausfall vielfältig sein. Im Juni dreht sich der Schwerpunkt im ... (mehr)

Von den rund 85.000 Chemikalien, die in Konsumgütern aller Art Verwendung finden, wurde ein Großteil bislang gar nicht auf seine Giftigkeit getestet. Dies ist natürlich nicht immer notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben, und doch wäre es für die Verbrauchersicherheit ein großer Fortschritt, ließen sich chemische Bestandteile kostengünstig und schnell hinsichtlich möglicher negativer Eigenschaften testen. Mit Tierversuchen ist dies aus Zeit- und Kostengründen nicht machbar – ganz zu schweigen von den ethischen Fragen, die solche Versuche grundsätzlich aufwerfen.

Keine neue Idee

Vor diesem Hintergrund war die Idee des Teams rund um Daniel Russo von der Rutgers University am Camden Center for Computational and Integrative Biology, derartige Tests in Computer zu verlagern, nicht ganz neu. Denn Russo sieht nach wie vor "einen dringenden, weltweiten Bedarf nach genauen, effektiven und schnellen Methoden, die Toxizität von Chemikalien zu testen." Bevor ihm und seinem Team der hier thematisierte Durchbruch gelang, hatten zahlreiche Forschergruppen versucht, in Computermodellen die

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor Folge 38

Künstliche Intelligenz sorgt bislang immer dann für Schlagzeilen, wenn sie den Menschen in bestimmten Fähigkeiten übertrifft. Besonders prominente Vertreter dieser menschlichen Niederlagen sind zweifellos die in den Spielen Schach und Go. Doch dieser Alles-oder-nichts-Ansatz hat in der realen Welt nur sehr wenige Anwendungsfälle, vielmehr verspricht die Kooperation zwischen Mensch und KI deutlich mehr Nutzen. Forscher des MIT haben daher eine KI entwickelt, die zur Zusammenarbeit fähig ist.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023