Aus dem Forschungslabor

Bitte berühren

Die heutigen Virtual-Reality-Systeme schaffen es bereits, dass der Nutzer optisch vollkommen in eine andere Welt eintauchen kann. Sei dies eine Landschaft voller Zwerge und Oger im neuesten Lieblingsspiel oder der Blick auf einen Defekt in einem entfernten System durch einen Servicetechniker. Mangelware ist jedoch die Haptik, die es erlauben würde, Gegenstände mit den Händen zu ertasten. Forscher der Carnegie Mellon University haben nun solch ein System entwickelt.
Längst stehen Firmen mit einem Fuß in der Cloud. Um den Übergang in die Wolke möglichst reibungslos zu gestalten, dreht sich der Schwerpunkt im Juni-Heft um ... (mehr)

Das neuartige Gerät setzt auf mehrere mit Händen und Fingern verbundene Drähte, die in Kombination mit einer VR-Brille in der Lage sind, die Berührung von Gegenständen zu simulieren. Nähert sich die Hand des Nutzers beispielsweise einer virtuellen Wand, arretieren die Drähte und sorgen so für das Gefühl, ein tatsächliches physisches Objekt zu berühren. Durch die detaillierte Steuerung der Länge der Drähte lässt sich zudem die Wahrnehmung von Konturen in virtuelle Realitäten integrieren.

Niedrige Kosten im Blick

Die Entwicklerin des Geräts, Cathy Fang von der Carnegie Mellon University, hatte nach eigenen Aussagen insbesondere wenig Gewicht, geringen Stromverbrauch und niedrige Herstellungskosten im Blick. Fang und ihr Team waren wie viele andere der Ansicht, dass das derzeitig verbreitete Vibrieren von Controllern zur Anzeige von Hindernissen viel zu wenig für ein echtes VR-Erlebnis sei.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor

Die Stromversorgung in entlegenen Gebieten oder über weite Strecken ist nicht einfach. In der Regel müssen aufwendig zu installierende sowie unschöne Stromleitungen den Energie­transport übernehmen. Alternativ bieten sich unterirdische und damit noch schwieriger zu verlegende Erdkabel an. Ein Start-up in Neuseeland möchte Strom künftig drahtlos übertragen.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023