IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet eine wesentliche Funktion des cloudbasierten Service-Managements (SM) des finnischen Herstellers Efecte. Dieser Fokus war für uns der Anlass, uns genauer mit dem Produkt zu beschäftigen. Es ist als Software-as-a-Service (SaaS) konzipiert und erfordert daher keine eigenen Hardwareressourcen. Wobei wir im Test feststellten, dass es diesbezüglich auch einen optionalen On-Premises-Ansatz gibt, wenn es die Sicherheitsanforderungen verlangen. Wir wollten nun wissen, inwiefern sich Efecte ITSM als Alternative zu anderen Cloud-ITSM-Tools wie beispielsweise ServiceNow anbietet und für den Einsatz in KMUs geeignet ist.
Schnell mussten wir die Begriffe sondieren und lernen, wo der Unterschied zwischen SM und ITSM ist: SM ist eine flexible Plattform, um unterschiedliche Prozesse in einem Unternehmen zentral zu verwalten und zu automatisieren. ITSM ist dabei ein wesentlicher Prozess, hinzu kommen weitere Dienste wie IT-Asset-Management, HR (Human Ressources; Personalwesen), Identity Governance and Administration (Berechtigungsmanagement), Vertragsmanagement sowie Financial-Services-Management. Um den Gesamtumfang bei der Betrachtung zu begrenzen, haben wir uns im Test primär auf ITSM konzentriert.
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