Aus dem Forschungslabor

Warten auf das Robotaxi

Elektromobilität und autonomes Fahren gehören zu den großen Trends in der Automobilindustrie. Wann sie aus Kunden- und Marktsicht wirklich relevant werden, darüber herrscht selbst bei Technikexperten und Analysten nicht immer Einigkeit. Geht es nach einer Studie der Unternehmensberatung Bain, wird sich zumindest das autonome Fahren erst gegen Ende des Jahrzehnts durchsetzen.
Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es ... (mehr)

Die Untersuchung von Bain [1] sieht den Durchbruch einer Technologie dann erreicht, wenn der Sprung von der Nischen- in die Volumenanwendung geschafft ist. Dieser Tipping Point ist dann gegeben, wenn neue Technologien und Innovationen skalieren. Die Studie zeigt: Für batteriebetriebene Elektroautos dürfte sich die Entwicklung kurzfristig beschleunigen, während es beim autonomen Fahren noch deutlich mehr Unsicherheiten gibt.

Batterien immer günstiger Noch liegen E-Autos der Kompaktklasse bei den Anschaffungskosten deutlich über vergleichbaren Verbrennern. Der entscheidende Faktor ist dabei die Batterie. Sie steht im Kompaktsegment heute für rund 30 Prozent der Herstellungskosten des E-Fahrzeugs. Auf Basis eines detaillierten Zell- und Batteriekostenmodells erwartet Bain, dass die durchschnittlichen Kosten für Batteriepacks bis 2025 um 36 Prozent gegenüber 2018 fallen werden. Dies bedeutet, dass das Kostenniveau einer Lithium-Ionen-Batterie auf Basis der NMC-Technologie (Nickel-Mangan-Cobalt), die in Fahrzeugen der Kompaktklasse zum Einsatz kommt, 2025 bei 85 Euro pro Kilowattstunde liegt.

Unter diesen Bedingungen könnten Elektroautos bald

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor

Die Frachtschifffahrt ist ein schmutziges Geschäft, das jedes Jahr für den Ausstoß von Millionen Tonnen Kohlendioxid, Schwefeldioxid oder auch Stickstoffoxiden verantwortlich ist. Nicht nur tragen die Schadstoffe zum Klimawandel bei, sondern belasten zudem die Bewohner in Küstennähe gesundheitlich. In Norwegen geht nun ein autonomes Elektroschiff in den Testbetrieb.

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2022