Aktuell sind nur erste Häppchen zu den neuen Features in Windows Server 2022 verfügbar und wir konzentrieren uns auf die derzeit bekannten, wesentlichen Änderungen. Basis für diesen Artikel ist die Windows-Server-2022-Preview 21H2 (OS Build 20303.1), die Sie unter [1] herunterladen können. Dort finden Sie den neuen Server auch als ISO-Image und als vorgefertigte virtuelle Festplatte im VHDX-Format. Microsoft selbst stellt eine Übersicht der Neuerungen im Cloud-Blog [2] sowie als Video und PowerPoint-Präsentation [3] von der Microsoft Ignite bereit.
Mit dem "Secured Core Server" (SCS) [4] will Microsoft Windows Server 2022 die Sicherheit seines Server-Betriebssystems analog zur "Secured Core PC"-Initiative erhöhen. Zu den Maßnahmen, die auf verschiedenen Ebenen greifen, gehören das Trusted Platform Module 2.0, die Verwendung von Bitlocker und der System Guard, der Windows Server 2022 sicher bootet und das Risiko von Firmware-Schwachstellen minimiert.
Secured Core Server verwendet auch die mit Windows 10 eingeführte Virtualization Based Security (VBS) und Funktionen wie Credential Guard und Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI). Credential Guard schützt geheime Schlüssel (Kennwörter) auf einer virtuellen Hyper-V-Maschine genau wie auf einem physischen Computer. Stellen Sie Credential Guard auf einem virtuellen Computer bereit, schützt das System geheime Schlüssel vor Angriffen innerhalb des virtuellen Computers.
Die Hypervisor-Protected Code Integrity – auch als Memory-Integrität bekannt – verwendet den Hyper-V-Hypervisor, um die Hardware zu virtualisieren und Win-dows-Kernel-Mode-Prozesse vor der Injektion von schadhaften Code zu schützen.
Darüber hinaus erweitert Windows Server 2022 zahlreiche Transportprotokolle um zusätzliche Sicherheit und Verschlüsselungsstärken. Für das
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.