Backup von Microsoft-365-Daten

Nicht immer griffbereit

Eines der wichtigsten Merkmale einer Enterprise-fähigen Public Cloud ist die Datenverfügbarkeit. Für die meisten Systemmanagement-Disziplinen wie Security, Loganalyse, Monitoring oder Orchestrierung bieten die Cloudanbieter zwar Werkzeuge an, die den herkömmlichen On-Premises-Technologien mindestens ebenbürtig sind. Beim Thema Datensicherung jedoch suchen die Administratoren oft vergeblich nach Lösungen aus erster Hand. Wir zeigen, worauf es bei der Sicherung von Clouddaten ankommt.
Die Zusammenarbeit in Unternehmen steht seit anderthalb Jahren auf dem Kopf. Entsprechend groß sind die Herausforderungen für die IT-Abteilungen. In der ... (mehr)

Die jüngsten Ransomware-Attacken auf Unternehmen aller Größen und Branchen haben das Thema Datensicherung wieder in den Fokus der IT-Verantwortlichen gerückt. Das Backup und vor allem die Wiederherstellung waren noch nie triviale Aufgaben. Anwendungen wie Datenbanken oder Groupware nutzen meist eigene Verfahren, um eine applikationskonsistente Sicherung anzufertigen, oder Schnittstellen, die ein Drittanbieter-Datensicherungssystem ansteuern kann, um Daten für ein Backup abzuziehen oder als Teil des Restore zurück in die Anwendung zu injizieren. Mit dem Fortschreiten der Datacenter-Virtualisierung haben sich Verfahren etabliert, die ganze virtuelle Maschinen mittels Snapshots sichern, um aus diesen Daten bei Bedarf vollständige VMs, einzelne Festplatten-Volumes oder sogar spezielle Datensätze wiederherzustellen.

Wenn Unternehmen ihre Anwendungen in die Cloud verschieben, ändern sich die Anforderungen an die Datensicherung, aber auch die Möglichkeiten, diese in ausreichender Qualität durchzuführen. Besonders umfangreich fallen die notwendigen konzeptionellen Anpassungen aus, wenn Sie eine zuvor lokal gehostete Anwendung nicht einfach per "Lift & Shift" auf Cloud-VMs umziehen, sondern fortan als Software-as-a-Service (SaaS) konsumieren. Hier ist ein direkter Zugriff auf die Infrastruktur nicht mehr möglich und auch die mit der zu sichernden Anwendung verzahnten Basisdienste wie Identitäts- oder Compliance-Management haben in der Cloud oft keine

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023