Steigen neue Mitarbeiter in das Unternehmen ein, erhalten sie meist zunächst einen Satz von Anmeldeoptionen, mit denen sie sich an ihrem Computer, Mobiltelefon und der Infrastruktur einloggen. Die Übergabe der Anmeldedaten funktioniert entweder physisch durch den Vorgesetzten oder über einen Prozess, der die sichere Übertragung des Initialpassworts oder PIN sicherstellt.
Viele dieser Prozesse setzen voraus, dass sich der neue Mitarbeiter und der Vorgesetzte gegenüberstehen und eine Übergabe stattfinden kann. In halbwegs digitalisierten Fällen bekommt der Mitarbeiter die Daten telefonisch mitgeteilt, anderenorts wartet ein Umschlag mit einem Zettel im Postkasten des neuen Mitarbeiters, den dieser mit einem Schlüssel als Teil des Onboardings am ersten Arbeitstag öffnet. In vielen Fällen ist dies ein Passwort, von dem sich dann später weitere Credentials ableiten.
Ein verwandtes Szenario kostet viele Unternehmen bares Geld: Vergessen Mitarbeiter ihr Passwort oder lassen alle MFA-Optionen zu Hause oder verlieren diese sogar, hilft nur der Anruf beim Helpdesk. Dieser muss dann zunächst die Identität des Mitarbeiters feststellen und
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