Die inzwischen dritte Wintersaison in Folge steht unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Dies bedeutet für viele Unternehmen eine hybride Organisation des Arbeitsalltags mit einem Teil der Belegschaft im Home Office und einem Teil vor Ort. Und selbst wenn sich die Lage mit dem nahenden Frühjahr entspannen wird: Die hybride Arbeitsweise ist gekommen, um zu bleiben.
Unter diesen Vorzeichen ist es für die meisten Unternehmen weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, Bürogebäude und physische Arbeitsplätze für die Anwesenheit aller Mitarbeiter gleichzeitig vorzuhalten. Und dies wiederum führt zu der Frage, wie das Management knapper Ressourcen in Form von Schreibtischplätzen und Besprechungsräumen möglichst effizient und einfach gelingt.
Der deutsche Anbieter vykon hat sich ganz Dienstleistungen und Werkzeugen rund um Microsoft SharePoint sowie Microsoft 365 verschrieben – sowohl on-premises als auch in der Cloud. Die Marke vysoft vereint zehn Tools, die darauf zielen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu automatisieren, innerbetriebliche Informationsströme zu beschleunigen, Mitarbeiter von Bürokratie zu entlasten sowie Standorte besser zu vernetzen. Im Rahmen unseres Tests haben wir das Raum-Management-System (RMS) und das Desk-Sharing-Management (DSM) in den Varianten für SharePoint Online erprobt.
Der Hersteller bietet seine Software auf mehreren Wegen an: Wer noch SharePoint-Server lokal im eigenen RZ betreibt, kann die Tools komplett on-premises verwenden. Alternativ buchen Organisationen die Software als Managed Service. Nach Angaben von vykon nutzen dieses Modell etwa Städte und Gemeinden, indem sie die Software von kommunalen Rechenzentren beziehen. Der Serviceprovider hat dabei die Wahl, ob er die vysoft-Produkte auf Basis von SharePoint-Servern im eigenen Rechenzentrum hostet oder aber per SharePoint Online in der
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.