Aus dem Forschungslabor Folge 50

Wellenreiten in 3D

Navigationssysteme erleichtern den Menschen täglich das Leben, sei es zu Fuß mit dem Smartphone in der Hand, im Auto mit Navi, auf Schiffen oder in der Luft. Doch nicht immer sind die Signale der Satelliten zu empfangen. Hier hilft die Trägheits - navigation weiter, die nun dank Quanteneffekten so präzise sein könnte, dass Satellitennavigation für Schiffe auf längeren Strecken verzichtbar wird.
Die Endgeräte der Mitarbeiter sind das Einfallstor für Malware und Hacker schlechthin. Wie Sie hier für deutlich mehr Sicherheit sorgen, erfahren Sie in der ... (mehr)

Als das GPS-Programm in den USA 1973 ins Leben gerufen wurde, ahnten die damaligen Projektverantwortlichen mit Sicherheit nicht, wie stark die Satellitennavigation unseren Alltag einmal bestimmen würde. Wie so viele technische Errungenschaften zunächst für den militärischen Bereich konzipiert, hielt das System 1988 Einzug in die zivile Luftfahrt. Inzwischen haben sich Konkurrenzsysteme wie das europäische Galileo oder das russische Glonass ebenfalls etabliert. Doch haben diese alles eines gemeinsam: Der Kontakt zu den Satelliten kann abreißen – durch die Bebauung wie hohe Häuser oder Tunnel, in bestimmten Regionen, in denen die Abdeckung generell schlecht ist, oder durch aktive Störsignale, wie zuletzt im Baltikum im Umfeld des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Damit vor allen Dingen Flugzeuge in solchen Fällen nicht planlos umherfliegen, greifen diese auf ein alternatives System, die Trägheitsnavigation, zurück. Diese errechnet anhand der festgestellten Beschleunigung in mehreren Dimensionen, wo sich ein Flugzeug befindet. Hierfür rotiert in älteren Systemen ein Kreisel, der dadurch stabil im Raum liegt. Modernere Systeme verwenden Ringlaser der Beschleunigungsmessung und verzichten damit auf bewegliche Teile. Doch haben beide Verfahren einen entscheidenden Nachteil: Mit der Zeit driften die Trägheitsnavigationssysteme immer mehr ab und müssen regelmäßig neu justiert werden. Hierfür stehen an den Flugzeug- Parkpositionen in der Regel die genauen

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor Folge 42

Ein Forschungsteam der Technischen Universität München hat eine neue Röntgenmethode, das Dunkelfeld-Röntgen, in einen für den Patienteneinsatz ausgelegten Computertomographen integriert. Dunkelfeld-Röntgen liefert zusätzliche Informationen zu konventionellen Röntgenaufnahmen. Mit dem neuen Prototyp sind dreidimensionale Dunkelfeld-Röntgenaufnahmen möglich.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023