News

Stadt Rom führt LibreOffice ein

06.08.2018 17:46 - Die Verwaltung der Stadt Rom stellt 14.000 Workstations auf LibreOffice um. weiter ..


Sequoia: GPG in Rust neu programmiert

06.08.2018 17:36 - Drei ehemalige GnuPG-Entwickler stellen die OpenPGP-Implementierung auf neue Beine. weiter ..


Wireguard kommt in den Kernel

01.08.2018 10:12 - Der Code für das Wireguard-VPN wurde für die Aufnahme in den Linux-Kernel eingereicht.  weiter ..


IPFire 2.21 setzt auf Kernel 4.14

30.07.2018 15:14 - Die Open-Source-Firewall baut im aktuellen Release eine neuen Kernel-Version ein und Grsecurity aus.  weiter ..


Google Kubernetes Engine für zu Hause

27.07.2018 15:09 - Google bietet seine Kubernetes-Engine jetzt auch für die Installation On-premises an. Jetzt gibt es eine Alpha-Version. weiter ..


Lücke in ClamAV ermöglicht Denial-of-Service-Angriff

27.07.2018 14:28 - Der Open-Source-Virenscanner ClamAV weist eine Sicherheitslücke auf, die sich für Denial-of-Service-Angriffe missbrauchen lässt. ClamAV-Anwender sollten die Software aktualisieren. weiter ..


Let's Encrypt mit Wildcard-Zertifikaten und DNS-Challenge

25.07.2018 16:45 - Wer einen DNS-Provider mit API-Zugang verwendet, hat gute Chancen, die Authentifizierung per DNS-Challenge zu vereinfachen. Als Beispiel bestellen wir ein Wildcard-Zertifikat. weiter ..


Facebook gibt Out-of-Memory-Killer frei

25.07.2018 06:57 - Gleichzeitig führt Facebook eine neue Metrik ein, die ein besserer Indikator für die Systemauslastung sein soll als der Load Average. weiter ..


Helios4: ARM-Board mit vier SATA-Ports

18.07.2018 11:21 - Das Helios4-Board soll die Basis für Storage-Appliances bilden. Vorbestellungen sollen die Produktion sichern. weiter ..


IBM: Container sicherer als VMs

16.07.2018 09:27 - Legt man die Angriffsfläche zugrunde, schneiden Container nicht so schlecht ab wie VMs. weiter ..


Artikel der Woche

Loadtests ohne Server

Für Loadtests der eigenen Server bietet sich die Cloud an, denn kurz getaktet lassen sich dort viele Rechnerinstanzen starten, die das eigene Budget nur wenig belasten. Noch flexibler, günstiger und besser skalierbar sind Tests mit einer Serverless-Infrastruktur wie AWS Lambda. Wir führen vor, wie Sie dort mit Serverless Artillery eigene Loadtests starten. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Container

Wie setzen Sie Container ein?

  • Gar nicht
  • Docker standalone
  • Docker mit Kubernetes
  • Docker mit Swarm
  • Docker mit anderem Management
  • LXC/LXD
  • Rocket
  • CRI-O auf Kubernetes
  • Container auf vSphere
  • Andere (siehe Kommentare auf der Ergebnisseite)

Google+

Ausgabe /2018

Microsite