Ältester Digitalrechner wieder in Betrieb

21.11.2012

Nach einer dreijährigen Restaurierungsphase ist im National Museum of Computing (TNMOC) im englischen Bletchley Park der älteste noch mit Originalteilen funktionierende Digitalrechner wieder gebootet worden.

Der  2,5 Tonnen schwere Harwell Dekatron (später WITCH genannt), ist eine raumfüllende Installation, deren  828 blinkende Walzen, 480 Relays, 199 Lampen und 18 Schalter 1,5 Kilowatt Strom fressen. Der Rechner wurde zuerst ab 1951 am Atomic Energy Research Establishment verwendet, um Wissenschaftler bei langwierigen Berechnungen zu unterstützen, die sie bis dahin mit mechanischen Rechenmaschinen ausführten. Ausgelegt war er vor allem auf Zuverlässigkeit, weniger auf Geschwindigkeit. So konnte er tagelang fehlerfrei durchrechnen. Zu seiner Bauzeit war er einer von weltweit vielleicht einem Dutzend Computern und heute ist er der letzte Vertreter dieser Ära, der noch mit Originalteilen funktioniert.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023