Debian 6.0 "Squeeze" fertiggestellt

06.02.2011

In der Nacht zum Sonntag haben die Debian-Entwickler die neueste Version der freien Linux-Distribution veröffentlicht.

 

Am Sonntag morgen um 3:06 war es schließlich soweit. Debian-Entwickler und -Sprecher Alexander Reichle-Schmehl erwähnte noch in einem Nebensatz "We've release now", bevor er sich selbst ins Bett begab. Seit heute kann sich die Linux-Welt an der neuesten Debian-Version erfreuen, rund zwei Jahre nach dem letzten Release haben die Debian-Entwickler nun Version 6.0 "Squeeze" freigegeben. 

Wie gewohnt setzen die Debian-Entwickler dabei auf Stabilität, von denen nicht nur Endanwender, sondern auch die Entwickler anderer auf Debian basierender Distributionen wie Ubuntu basieren. So kommt als Kernel die Version 2.6.32 zum Einsatz, die die Linux-Entwickler als lange unterstütztes Long Term Release pflegen. Besondern Wert legen die Debian-Entwickler darauf, dass die freie Lizenzierung der enthaltenen Software beachtet wird, und haben deshalb einen Großteil "unfreier" Firmware aus der Distribution entfernt.

Squeeze enthält über 10.000 neue und damit insgesamt beinahe 30.000 Software-Pakete. Über 15.000 Pakete wurden dabei aktualisiert. Die Skriptsprache Python ist in den Versionen 2.6.6 und 3.1 enthalten, Perl als 5.10.1, PHP mit 5.3.3 vertreten. Der GNU-Compiler GCC befindet sich auf dem Stand der Version 4.4.5.

Im Server-Bereich liefert Debian 6.0 die Datenbank MySQL auf dem Stand von 5.1.49 aus, bei Postgresql müssen Anwender noch auf die Features der 9.0-Reihe verzichten und sich mit 8.4.5 begnügen. Der Windows-kompatible Datei- und Druckserver Samba 3.5.5 ist ebenso dabei wie der Mailserver Postfix 2.7.1. Bei den Dateisystemen bietet Debian 6.0 nun Ext4 und Btrfs, Standard bleibt aber weiterhin Ext3. RAIDs und LVM-basierte Storage-Systeme lassen sich nun leichter einrichten, als Bootloader dient Grub2. Die traditionellen Init-Skripts berücksichtigen beim Booten Abhängigkeiten zwischen den Paketen.

Die deutschen Release-Notes finden sich unter http://www.debian.org/releases/squeeze/releasenotes.de.html . Image-Downloads gibt es für CDs, USB-Sticks, DVD-Sets und sogar Blue-Ray-Discs unter http://www.debian.org/releases/squeeze/debian-installer/ . Debian 6.0 existiert für neun verschiedene Rechnerarchitekturen, zusätzlich gibt es eine Debian-Distribution mit FreeBSD-Kernel für zwei Architekturen.

 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Plastik sparen

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023