Drupal 7 geht in die Beta-Phase

07.10.2010

Etwas später als erwartet veröffentlichen die Drupal-Entwickler eine Beta-Version von Drupal 7.

 

Mit der Veröffentlichung der Beta-Version von Drupal 7 rückt die Fertiggstellung des freien Content-Management-Systems in greifbare Nähe. Nach sieben Alpha-Versionen hatte sich das Release einer Beta immer wieder verzögert, weil noch einige Bugs einem Upgrade von Drupal-6-Installationen im Weg standen. Viele davon wurden in der Alpha 7 gefixt, sodass nun Anwender gefordert sind, das Upgrade am eigenen Leib zu erproben.   

Viele Funktionen, die in früheren Drupal-Versionen nur als externes Modul verfügbar waren, haben nun Eingang in der Drupal-Kern gefunden, so ein auf allen Seiten verfügbarens Administrations-Menü und das Content Construction Kit (CCK), das die Erstellung eigener Inhaltstypen ermöglicht. Mit der endgültigen Version von Drupal 7 sollen sich Installationen von Drupal 6 reibungslos upgraden lassen und die beliebtesten Erweiterungsmodule auf Drupal 7 portiert sein. Zu diesem Zweck haben die Entwickler das Tag #D7CX erfunden, mit der sie auf der Drupal-Site solche wichtigen Module kennzeichnen.

 

Web

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Drupal 7 fertig

Nach mehreren Release-Kandidaten haben die Drupal-Entwickler nun Version 7 freigegeben.

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2022