E-Mail-Verschlüsseler schließt unter Druck

09.08.2013

Lavabit, ein US-amerikanischer Verschlüsselungsservice, den auch Edward Snowden während seines Aufenthalts im Flughafen Scheremetjewo genutzt haben soll, musste nun offenbar auf Druck von US-Behörden schließen.

Der Inhaber und Betreiber Ladar Levison schreibt auf der Webseite des Service, er habe eine schwierige Entscheidung treffen müssen: Entweder zum Komplizen von Verbrechen gegen das amerikanische Volk zu werden oder die Ergebnisse fast zehn Jahre harter Arbeit abzuschreiben. Er habe sich entschlossen, den Dienst zu schließen, dürfe aber seine Gründe nicht näher erläutern und nicht über die Ereignisse der letzten sechs Wochen sprechen. Eines habe ihn die Erfahrung der letzten Zeit aber gelehrt: Er würde jedem nachdrücklich abraten, seine privaten Daten einer Firma anzuvertrauen, die enge Beziehungen zu den Vereinigten Staaten habe.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Ein neues Internet

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023