Etcd 2.0 verfügbar

11.02.2015

Mit Version 2.0 erreicht der verteilte Key-Value-Store Etcd einen Meilenstein. 

Mit Etcd 2.0 ist das erste große stabile Release des verteilten Key-Value-Store erschienen, der vor allem in Cluster- und Cloud-Konfigurationen zur Speicherung von Konfigurationsdaten, Service Discovery und Job Scheduling verwendet wird. 

Überarbeitet wurde beispielsweise das Etcd-Protokoll, das nun besser gegen Fehlkonfiguration geschützt ist. Erweiterungen der Management-Tools vereinfachen die Administration und erleichtern den Umgang mit einem Cluster-Ausfall. Der permanente Datenspeicher ist nun sicherer, da er Prüfsummen verwendet. Zur Koordination der Cluster-Knoten im Fehlerfall dient jetzt eine verbesserte Variante des Raft-Algorithmus, der durch automatisierte Tests zuverlässiger geprüft wird.

Die Dokumentation wurde vor allem für Administratoren überarbeitet und deckt nun diverse Einsatzszenarien ab. Darüber hinaus hat Etcd nun die offiziellen IANA-Portnummern 2379 und 2380 erhalten.

Hinter Etcd stehen die Entwickler von CoreOS . Eingesetzt wird der verteilte Datenspeicher unter anderem von Google Kubernetes , Pivotal Cloud Foundry , Mailgun, Apache  Mesos und, laut der Release-Ankündigung, über 500 Projekten auf Github.  

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Kubernetes-Plattform Tectonic in Version 1.5 verfügbar

Anwender können damit nun eine aktuelle Version von Kubernetes installieren und managen.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023