GUUG: Diesjähriges Frühjahresfachgespräch Mitte April in Karlsruhe

31.01.2019

Die German Unix Users Group wird ihr diesjähriges Frühjahresfachgespräch vom 9. bis zum 12. April in Karlsruhe veranstalten. Dazu ruft der Verein nun zu Vortrags-Vorschlägen zu drei Schwerpunktthemen oder auch anderen interessanten, aktuellen Fragestellungen auf.

Die German Unix Users Group (GUUG) lädt auch in diesem Jahr wieder System- und Netzwerk-Admins, Programmierer und IT-Sicherheitsexperten mit Unix-Präferenzen zum Praxis-Austausch und zu Diskussionen über aktuelle Themen. Wie der Verein bekanntgibt, wird er sein traditionelles Frühjahresfachgespräch vom 9. bis zum 12. April 2019 am Karlsruher Institut für Technologie veranstalten.

 

Zudem hat sich der Verein für drei Schwerpunktthemen entschieden, zu denen er nun jeweils Referenten sucht. Unter dem Motto "Workloads im Wandel" stellt sich die GUUG Vorträge vor, die vor dem Hintergrund der Transformation von On-Premises zu Cloud Native beispielsweise aufzeigen, wie man Anwendungen containerisiert, Applikationen für Cluster entwirft und welche liebgewordenen Marotten beim Gang in die Cloud womöglich zum Auslaufmodell werden. Für den Schwerpunkt "Dynamische Dashboards" wird nach Referaten gefahndet, die das Monitoring jenseits der Platzhirsche Icinga und Zabbix beleuchten und zum Beispiel alternative Werkzeuge vorstellen oder erläutern, wie man selbst aussagekräftige Dashboards baut. Beim Thema "Exoten konfigurieren" schließlich will die GUUG demonstrieren lassen, wie sich Geräte, auch Smart-Home-Devices, ohne SSH-Zugang oder REST-API vereinheitlicht konfigurieren lassen.

 

Daneben ist die GUUG aber auch offen für weitere Vorträge über interessante, aktuelle Themen wie Smart Home und Gebäudeautomatisierung, TLS 1.3, Kubernetes-Cluster oder kritische Workloads mit Docker und anderen Container-Runtimes.

 

Die GUUG ruft alle Interessierten dazu auf, bis zum 15. Februar 2019 eine Kurzfassung ihres Vortrages per Web-Formular an sie zu übermitteln. Am 4. März will sie dann das Programm für ihr diesjähriges Frühjahresfachgespräch veröffentlichen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

GUUG-Frühjahrsfachgespräch 2012 in München

Am Freitag endete das diesjährige Frühjahrsfachgespräch der German Unix User Group, das dieses Jahr in Weimar statt fand.

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Google+

Ausgabe /2019