Open Source Press macht dicht

07.12.2015

Der Verlag Open Source Press stellt zum Jahresende sein operatives Geschäft ein.

Der Münchner Verlag Open Source Press wird zum 31.12.2015 sein operatives Geschäft einstellen. Nachdem bereits seit Sommer keine Neuerscheinungen mehr veröffentlicht wurden, endet im Dezember auch der gesamte Buchvertrieb, und zwar für Print- und E-Ausgaben in sämtlichen Kanälen. Selbstverständlich wird der Verlag über diesen Termin hinaus allen Verpflichtungen uneingeschränkt nachkommen. Die Autorinnen und Autoren wurden über diesen Schritt bereits im Sommer informiert. Im Zuge dessen hat der Verlag sämtliche Verwertungsrechte ohne weitere Auflagen an die Urheberinnen und Urheber rückübertragen.

"Von Anfang an stand die faire und transparente Zusammenarbeit mit unseren Autorinnen und Autoren im Vordergrund. Insofern ist es nur folgerichtig, ihnen zuletzt auch die Entscheidung zu lassen, was mit ihren Werken künftig geschieht", so Dr. Markus Wirtz, Gründer und Geschäftsführer von Open Source Press.

Der Verlag trägt mit diesem Schritt den seit seiner Gründung veränderten Lese- und Distributionsgewohnheiten Rechnung. Dazu Dr. Markus Wirtz: "Wir freuen uns, am Ende niemandem etwas schuldig zu bleiben und für unsere Entscheidung sehr viel Anerkennung geerntet zu haben. Trotz aller inhaltlichen und technischen Bemühungen ist es uns leider nicht möglich, unsere Arbeit wirtschaftlich sinnvoll fortzusetzen. Informationen finden gerade in der IT heute andere und vor allem vom klassischen Verlag unabhängige Wege der Verbreitung. Das zu erkennen und mit der Schließung des Verlags darauf zu reagieren, fällt uns nicht leicht. Größer als die Enttäuschung ist allerdings die Genugtuung, mit fantastischen Mitarbeitern in den vergangenen 13 Jahren maßgeblich zur Verbreitung von Open-Source-Know-how beigetragen zu haben."

Open Source Press hat zahlreiche Bücher zu Themen rund um Open-Source-Software veröffentlicht, etwa zu Postfix, der LPIC-Zertifizierung, dem Backup-Programm Bacula , PostgreSQL und der Skriptsprache Lua .

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

VersionPress ist jetzt Open Source

Das auf Git basierende Versionierungs-Plugin für Wordpress ist nun frei verfügbar.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023