OpenStack 2012.1 veröffentlicht

10.04.2012

Das Cloud-Computing-Framework OpenStack bringt Version 2012.1 und konsolidiert dabei einige Altlasten. Gerüchte über den Beitritt von Red Hat und IBM zum OpenStack-Projekt.

Mit Version 2012.1 "Essex" hat das Cloud-Computing-Framework OpenStack einige Umbauarbeiten fortgeführt, neue Features eingebaut und eine Vielzahl von Fehlern behoben. So haben die Entwickler weitere Fortschritte dabei gemacht, die Komponenten für Zugriffskontrolle und Rechte aus dem Modul für die Rechenarbeit ("Nova") zu entfernen und in das nun dafür zuständige Modul "Keystone" zu überführen. Auch die Komponente zur Konfiguration von OpenStack wurde überarbeitet und bedient sich nun einer Ini-Syntax, wie sie etwa von Windows-Anwendungen bekannt ist. OpenStack kann jedoch weiterhin alte Konfigurationsdateien lesen, die es intern in das neue Format konvertiert. Auch ein seperates Tool zur Umwandlung ist im Paket enthalten.

Insgesamt haben seit dem letzten OpenStack-Release mehr als 200 Programmierer um die 3000 Änderungen alleine in das Modul Nova eingebracht. Neben Nova besteht OpenStack noch aus den Komponenten Keystone (Authentifizierung), Swift (Storage), Glance (VM-Images) und Horizon (Management-GUI). Mit OpenStack lassen sich eigene Cloud-Infrastrukturen aufbauen und zentral steuern. Für Entwickler steht auch eine API bereit. Hinter OpenStack, das unter der Führung von Rackspace entstanden ist, steht mittlerweile ein Konsortium von mehr als 100 Firmen.

Obwohl einzelne Cloud-Anbieter OpenStack bereits implementiert haben, steht ein stabiles Release bisher immer noch aus. Der Virtualisierungsanbieter Citrix hat deshalb kürzlich bekannt gegeben , auf das konkurrierende Framework Cloudstack zu setzen, das seit letzter Woche unter der Apache-Lizenz steht. Auch Red Hat unterstützt OpenStack offiziell bislang nicht. Allerdings wird in Insider-Kreisen berichtet, dass sowohl Red Hat wie auch IBM demnächst ihre Teilnahme am OpenStack-Konsortium bekannt geben werden, mutmaßlich bei der OpenStack Spring Conference, die am 19. April in San Francisco statt findet.

Die Release Notes zu OpenStack 2012.1 "Essex" sind unter der Adresse http://wiki.openstack.org/ReleaseNotes/Essex einsehbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Fedora 17 mit OpenStack

Das neue Fedora 17 bringt jetzt auch ein vollständiges OpenStack-Release mit.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023