Oracle bringt Sparc 8 auf den Markt

26.09.2017

Nach Meinung von Oracle handelt es sich um den "weltweit modernsten Prozessor".

Oracle hat die achte Generation seiner Sparc-Prozessoren vorgestellt, die ursprünglich von der Firma Sun entwickelt wurden, die Oracle im Jahr 2010 übernommen hat. Laut Oracle verbessert der Prozessor die mit Sparc M7 eingeführte Silicon-Secured-Memory-Technologie: Der stets aktive Hardware-basierte Speicherschutz sowie die End-to-End-Verschlüsselung sollen Daten vor unbefugten Zugriffen sichern. Die Data Analytics Accelerators (DAX) sind über offene Schnittstellen verfügbar und sorgen für hohe Performance und Effizienz bei Datenbankanalysen und Java-Streams-Verarbeitung.

Im Vergleich zu x86 Systemen bietet der Sparc M8 laut Oracle nun die doppelte Performance bei Verschlüsselung und Hashing. Auf den neuen Prozessoren sollen Oracle-Datenbanken schneller als auf jeder anderen CPU laufen. So bieten sie pro Core die doppelte OLTP-Leistung eines x86-Prozessors und sind 1,4-mal schneller als der Sparc M7.

Die Java Performance von SPARC M8 sei doppelt so hoch wie die von x86 Prozessoren und 1,3-mal höher als die von M7-Mikroprozessoren, so Oracle. Die neue Version 2 der Data Analytics Accelerators (DAX) biete zudem eine acht Mal effizientere Java Streams-Verarbeitung. Die neuen SPARC M8 Prozessoren bearbeiten laut Oracle sieben Mal mehr Anfragen pro Minute als x86-Prozessoren.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Oracle entwickelt Einsteiger-Sparc "Sonoma"

Während Debian den Support für Sparc-Prozessoren einstellt, will Oracle einen leistungsfähigen Entry-Level-Sparc-Prozessor vorstellen, der gegen Intels Xeon antritt.

Artikel der Woche

Setup eines Kubernetes-Clusters mit Kops

Vor allem für Testinstallationen von Kubernetes gibt es einige Lösungen wie Kubeadm und Minikube. Für das Setup eines Kubernetes-Clusters in Cloud-Umgebungen hat sich Kops als Mittel der Wahl bewährt. Wir beschreiben seine Fähigkeiten und geben eine Anleitung für den praktischen Einsatz. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Container

Wie setzen Sie Container ein?

  • Gar nicht
  • Docker standalone
  • Docker mit Kubernetes
  • Docker mit Swarm
  • Docker mit anderem Management
  • LXC/LXD
  • Rocket
  • CRI-O auf Kubernetes
  • Container auf vSphere
  • Andere (siehe Kommentare auf der Ergebnisseite)

Google+

Ausgabe /2018

Microsite