Das Programm der "Open Source Backup Conference" (früher "Bacula Konferenz"), die am 25.09.2013 in Köln stattfindet, steht nun fest.
Während sich die Konferenz in den Jahren 2009-2012 ausschließlich auf das Thema Bacula fokussierte, hat sie sich in diesem Jahr auch anderen Open-Source-Datensicherungslösungen geöffnet. Dies ist nicht zuletzt der wachsenden Bedeutung des Bacula Forks Bareos geschuldet. Das Bareos Projekt, das das Admin-Magazin 05/2013 ausführlich vorstellt, nutzt den Rahmen dieser Konferenz, um seine Software einem interessierten Fachpublikum direkt zu präsentieren.
Andere Vorträge beschäftigen sich etwa mit dem Desaster Recovery Framework Relax-and-Recover. Gratien D’haese, einer der Hauptautoren, stellt dar, wie es so eingesetzt werden kann, dass sich ein ausgefallener Rechner leicht komplett neu aufsetzen lässt. Weitere Themen sind Backup-Monitoring (unter anderem mittels Check_MK) und -Reporting (mittels JasperReports), sowie wie verschiedene Success Stories im Bacula.- und Bareos-Umfeld.
Am 22. und 23. September 2014 findet in Köln die Open Source Backup Conference on Bareos statt. Nun hat der Veranstalter das vollständige Programm veröffentlicht.