Semantische Suche bis 2020

24.03.2014

Pünktlich zur Search Marketing Expo (SMX) in München legt der Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. eco eine neue Trendstudie vor, die die wachsende Bedeutung der intelligenten und automatisierten Verknüpfung von Daten belegt.

Schon in wenigen Jahren werden semantische Suchverfahren die klassische Stichwortsuche  zunehmend ersetzen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Trendreport 2020“ des eco. Demnach sind rund 83 Prozent der befragten IT-Experten überzeugt, dass es bereits 2020 zum Alltag gehören wird, Fragen an Suchmaschinen in normaler Umgangssprache zu richten. 17 Prozent glauben, dass es zumindest erste Ansätze geben wird, der große Siegeszug der semantischen Suche aber noch etwas dauert. Keiner der Befragten zweifelte jedoch daran, dass sich die neue Art der Onlinesuche langfristig durchsetzen wird.

Nicht nur die Suchanfragen werden anders aussehen: Laut eco Report sind rund 50 Prozent der befragten Experten der Meinung, dass Suchmaschinen 2020 keine klassischen Trefferlisten mehr liefern werden, sondern direkt alltagstaugliche Antworten. Weitere 50 Prozent glauben, dass die Trefferliste parallel zur semantischen Suche vorerst weiter Bestand haben wird.

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