Das Tool, mit dem sich auf Ubuntu basierende Distributionen maßschneidern lassen, unterstützt nun die neueste Version der Distribution und bringt weitere Neuerungen mit.
Die Software "Ubuntu Builder", mit dem sich angepasste Ubuntu-Distributionen erzeugen lassen, wurde von den Entwicklern aktualisiert. Überarbeitet haben sie die GUI, die nun aufgeräumter erscheinen soll. Ein aktualisiertes Handbuch soll gleichfalls die Bedienung erleichtern. Neu ist die Unterstützung der kürzlich erschienenen Ubuntu-Version 12.04. Entfernt wurde dagegen der Support für Ubuntu 10.10.
Der Ubuntu Builder erlaubt es, eigene auf Ubuntu basierende Distributionen zusammenzustellen und dabei zum Beispiel die Desktop-Umgebung, den Window Manager und die Pakete auszuwählen. Pakete der Software stehen auf der Homepage http://code.google.com/p/ubuntu-builder/ zum Download bereit. Alternativ lässt sie sich in Ubuntu-Distributionen über ein eigenes Repository einbinden, das der Befehl "sudo add-apt-repository ppa:f-muriana/ubuntu-builder" dem System hinzufügt.
Um VM-Images ohne vollständige Installation eines Betriebssystem anzufertigen, bietet sich das Tool "virt-builder" an.
klapt leider nicht
Freitag, 11. Mai 2012 17:19:55