Wie KMU Clouds nutzen

29.11.2012

Eine von der Virtualisierungsfirma Parallels erstellte Studien zeigt Service Providern detailliert, welche Cloud-Dienstleistungen in welchem Umfang seitens kleiner und mittelständischer Unternehmen (SMB) mit bis zu 250 Mitarbeitern nachgefragt werden.

Basierend auf dieser Befragung ist der Markt der Cloud-Dienstleistungen für SMBs in Deutschland in diesem Jahr um 13 % auf 1,5 Milliarden Euro gewachsen und setzt sich wie folgt zusammen: gehostete Infrastrukturen 531 Millionen Euro, Webpräsenz 336 Millionen Euro, gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit (bestehend aus gehosteten Business-Class E-Mail- und PBX-Services) 95 Millionen Euro und Business-Applikationen 493 Millionen Euro. Für die Jahre 2013 und 2014 rechnet Parallels mit einem Anstieg um 17 % pro Jahr, was in einem Marktpotenzial von 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2015 resultiert.

Für den deutschen Markt sieht der SMB Cloud Insights™ Report die größten Wachstumschancen in folgenden Bereichen:

Gehostete Infrastruktur:

Inzwischen nutzen 21 % der deutschen SMBs gehostete Server. Das Wachstum in diesem Bereich kommt durch SMBs, die auf eine Cloud-Lösung umsteigen, sobald ihre Inhouse-Server ersetzt werden müssen. Im Laufe der nächsten drei Jahre könnten so 400 000 neue gehostete Server entstehen.

Mikro-SMBs (mit 1-9 Mitarbeitern), die größtenteils zur IT-Kategorie der Do-it-yourselfer gehören, stellen ein besonders großes Potenzial dar. Sie umfassen fast 85 Prozent der deutschen SMBs und 64 % von ihnen planen definitiv, in den nächsten drei Jahren auf gehostete Server umzusteigen oder ziehen dies zumindest in Betracht.

Webpräsenz:

Derzeit betreiben 17 % der Mikro-SMBs, 28 % der kleinen SMBs (mit 10-49 Mitarbeiter) und 40% der mittleren SMBs (50-250 Mitarbeiter) in Deutschland selbst gehostete Websites. Die Mehrheit dieser Unternehmen plant, in den nächsten drei Jahren auf externe Web-Hosting-Pakete umzusteigen oder zieht dies zumindest in Betracht, was den derzeitigen Markt um 177 000 neue Websites vergrößern würde.

62% der 400 000 Mikro-SMBs, die noch keine eigene Website haben, wollen innerhalb der nächsten drei Jahre eine gehostete Website einrichten oder ziehen dies zumindest in Betracht – dadurch könnte der Markt um mehr als 200 000 neue Web-Hosting-Pakete wachsen.

Enormes Potenzial liegt auch im Upselling bei Bestandskunden. Etwa 16 % der SMBs, die heute bereits ein Web-Hosting-Paket nutzen, wollen ihre Investitionen hierfür im Laufe der nächsten drei Jahre erhöhen, um ihre Webpräsenz auszubauen und die Sicherheit ihrer Website zu verbessern. Bei den mittleren SMBs liegt diese Zahl sogar bei 36 %.

Gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit:

  • Derzeit nutzen gerade einmal 7 % der SMBs kostenpflichtige Business-Class E-Mail-Services und 3 % der SMBs kostenpflichtiges gehostetes PBX. In den nächsten Jahren werden diese beiden Cloud-Services mit einem jährlichen Wachstum von 47 % zu den am schnellsten wachsenden Bereichen gehören.
  • Vor allem bei den mittleren SMBs hat die Nutzung kostenpflichtiger gehosteter E-Mail um 190 % zugenommen. Der größte Teil dieses Wachstums ist darauf zurückzuführen, dass viele mittlere SMBs von in-house betriebenen E-Mail-Servern auf in der Cloud gehostete Business-Class E-Mail-Services umgestiegen sind.

Business-Applikationen:

  • In deutschen SMBs hat die Nutzung von Online-Applikationen seit dem vergangenen Jahr um 7 % zugenommen. 60 % von ihnen nutzen heute eine oder mehrere kostenfreie oder kostenpflichtige Online-Applikationen.
  • Die in deutschen SMBs am häufigsten genutzten Business-Applikationen sind Telefonkonferenz-Services (31 % der SMBs), Instant-Collaboration-Services (19 %) sowie Online-Backup- und -Datenspeicher-Services (16 %). Die in den nächsten drei Jahren am schnellsten wachsenden Applikationen werden Instant-Collaboration- Services (bei 24 % der SMBs geplant), Telefonkonferenz-Services (bei 15 % geplant) und Webkonferenz-Services (bei 13 % geplant) sein.

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