XenServer-Fork finanziert

06.03.2018

Der nach der Lizenzänderung von XenServer ins Leben gerufene Fork hat genug Geld für ein erstes Release gesammelt. 

Der unter dem Namen XCP-ng gestartete XenServer-Fork hat sein erstes Finanzierungsziel deutlich übertroffen. Der Projektgründer Olivier Lambert hatte auf Kickstarter zu Spenden aufgerufen, um noch im März ein erstes Release veröffentlichen zu können. Das angestrebte Ziel von 6000 Euro wurde mit knapp 40.000 Euro deutlich überschritten. Zusammen mit weiteren Zahlungen, die Lambert aus anderen Quellen erhalten hat, ist das Projekt jetzt mit 50.000 Euro ausgestattet. 

Der geplante Veröffentlichungstermin für das erste Release von XCP-ng ist der 31. März. Es basiert auf XenServer 7.4, das erst erst vor wenigen Tagen vorgestellt wurde. 

Ende letzten Jahres hatte Citrix angekündigt , dass in Zukunft viele wichtige Features dem kostenpflichtigen XenServer vorbehalten bleiben soll. 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023