Immer mehr Firmen zieht es in die Cloud und die Nutzung von Public-, Private- und Hybrid-Clouds gehört längst zum Alltag. Im Juli befasst sich ... (mehr)

Zuverlässigkeit durchschnittlich

Nicht alle Scalr-Funktionen funktionieren im Test perfekt. So ließen sich, wie beschrieben, manchmal Rollen nicht anlegen. Auch ist die Integration der ablaufenden Prozesse und der GUI nicht unbedingt perfekt: Navigiert der Anwender während des Anlegens einer Rolle in einen anderen Bereich der GUI, hat er auf den laufenden Prozess keinen Zugriff mehr. Auch die dazugehörige VM-Instanz befindet sich dann außer Reichweite und muss erst wieder unter den laufenden Servern gesucht und gegebenen- falls beendet werden.

Parallel zum Management der Cloud-Ressourcen im hauseigenen Management-Tool des Cloud-Anbieters Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen, sollten Sie vermeiden. Das kann leicht zu Inkonsistenzen führen, wenn Sie beispielsweise die von Scalr verwendeten Snapshots oder Policies löschen – Ausnahmen bestätigen diese Regel, wie der oben beschriebene Workaround beim Anlegen einer neuen Scalr-Rolle zeigt.

 Fazit

Scalr ist ein umfangreiches Software-Paket, das es erlaubt, in einer einzigen Oberfläche verschiedene Public- und Private-Cloud-Installationen zu verwalten. Dabei bietet Scalr eine Zugriffs- und Ressourcenkontrolle, die es ermöglicht, die Nutzung einzelner Ressourcen an Anwender zu delegieren. So könnte man beispielsweise einer Entwicklergruppe erlauben, nach Belieben in der AWS-Cloud virtuelle Maschinen zu starten.

Weitergehende Konfiguration von cloudbasierten Anwendungen unterstützt Scalr durch sein Rollenkonzept und die Integration von Skripten und dem Konfigurationsmanagement-Tool Chef, über die sich gestartete Instanzen konfigurieren und verbinden lassen, etwa Load­balancer, Webserver und Datenbank. Zumindest die von uns getestete Community-Version bietet allerdings nur wenige solcher vorgefertigten Rollen an, sodass das Setup komplexer Cloud-Anwendungen einigen Entwicklungs- und Test-Aufwand erfordert, der wiederum Kosten mit sich bringt, wenn er in einer Public Cloud stattfindet.

Letztlich ist der Nutzen eines grafischen Cross-Cloud-Management-Tools fraglich, denn wahrscheinlich werden sich die meisten Anwender für eine einzige Cloud-Plattform entscheiden. Wegen des unterschiedlichen Funktionsumfangs der Angebote gibt es auch wenige Möglichkeiten für plattformübergreifende Cloud-Anwendungen oder eine Cross-Cloud-Migration. Lediglich in relativ einfachen, standardisierten Setups wie dem erwähnten skalierbaren Webserver unterstützt Scalr die Installation auf mehreren Clouds. Seine Stärken entfaltet Scalr wohl am ehesten in Firmen, die Cloud-Ressourcen an einzelne Teams mit einem fein abgestuften Zugriffskonzept und Budgetierung delegieren möchten.

Link-Codes

[1] Scalr: http://www.scalr.com/

[2] Scalr-Installer auf Github: https://github.com/Scalr/installer-ng

[3] Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator, IT-Administrator 12/2015: http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2015/12/Zwei-Faktor-Authentifizierung-mit-dem-Google-Authenticator/

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Die Cloud-Computing-Plattformen Scalr und Rightscale

In der Theorie funktioniert in der Cloud alles von selbst. In der Praxis skalieren Anwendungen aber nicht so ohne Weiteres. Dienste wie Scalr und Rightscale wollen dabei helfen.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023